Verspannungen zwischen den Rippen?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

13.08.2000 | 02:08 Uhr

Sehr geehrte Experten, <p>seit einigen Monaten habe ich auf der rechten Seite des Brustkorbs an der Seitenfläche, ca. 10-15 unter der Achsel, nicht direkt Schmerzen, aber so etwas wie ein ständiges Spannungsgefühl, das aber nicht im Inneren, sondern eher auf der Oberfläche der Rippen oder an den darüberliegenden Muskeln zu sein scheint. Das Komische ist, wenn ich lange nichts gegessen habe und dann erstmals wieder Essen in meinen Magen gelangt, spüre ich in dem Moment dieses Spannungsgefühl stärker, dann ist es sogar fast wie ein leichter Schmerz. Da der Magen ja eher auf der anderen Seite ist, finde ich das etwas seltsam. Oder drückt vielleicht die Leber gegen die Rippen?
Kann sowas auch mit Verspannungen zusammenhängen oder welche anderen Ursachen kommen in Frage? Vor allem würde ich gerne wissen, ob es einen Grund gibt, sich darüber Sorgen zu machen? Sonst geht es mir allerdings ganz gut.
Würde mich sehr über eine Expertenmeinung freuen. <p>Einen schönen Tag noch,
Christin (23 Jahre)

Bisherige Antworten
14.08.2000, 10:08 Uhr
Antwort

Sie sollten damit unbedingt Ihren Hausarzt aufsuchen.
Es klingt zwar nicht gefährlich, aber es könnte doch ein faßbares organisches Problem (Leber?) dahinterstecken.
F.Hach

15.08.2000, 03:08 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Hach! <p>Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie verwirrt bzw. beunruhigt mich jedoch etwas, denn Ihre Formulierung kann man auf zwei Arten verstehen, wobei die erste jedoch um einiges dramatischer klingt:
1. Die Symptome, die ich habe klingen zwar nicht gefährlich, sind es aber doch.
2. Sie sind der Meinung, es sei eher nichts gefährliches, es könnte aber trotzdem etwas organisches sein. <p>Wie haben Sie es gemeint??
Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir noch kurz sagen könnten, ob Sie das wie bei 1. bzw. bei 2. formuliert gemeint haben.
Mein Hausarzt hat nämlich Urlaub und ich würde schon gerne einschätzen können, ob es schlimm ist.
Kann man mit 23 Jahren denn schon eine Lebererkrankung haben?
MFG, Christin

15.08.2000, 04:08 Uhr
Antwort

Liebe Christin,
das ist eben ohne persönliche ärztliche Wahrnehmung und Untersuchung nicht sicher zu entscheiden.
Die 3. Frage ist leicht zu beantworten: leider ja, aber es ist zum Glück selten! <p>Grundsatz: Seltenes ist wirklich selten, immer zuerst an das Häufige, das Normale denken! <p>Unter allem Vorbehalt: ich denke für die 2. Frage: Ja! <p>Wann kommt Ihr Hausarzt zurück?
Gute Besserung!
F.Hach

15.08.2000, 04:08 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Hach! <p>Danke für die Antwort. Ich verstehe es vollkommen, dass Sie keine Internetdiagnosen stellen können, aber es hilft einem trotzdem weiter, wenn man zu seinem Problem die Meinung eines Experten hört.
Mein Hausarzt kommt erst in 2 Wochen wieder. Falls ich dieses seltsame Gefühl (was komischerweise bei Sport oder wenn ich abgelenkt bin verschwindet) dann immer noch habe, werde ich mal hingehen. Solange kann ich doch noch warten, oder? Bei Leberkrankheiten hat man doch sicher auch noch andere Symptome wie Übelkeit oder so? <p>MFG, Christin

16.08.2000, 12:08 Uhr
Antwort

So ist es, deshalb alles Gute!!
F.Hach

16.08.2000, 20:08 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Hach! <p>Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich Ihr so ist es auf alle im letzten Beitrag gestellten Fragen bezieht! <p>MFG,Christin

05.04.2009, 07:43 Uhr
Antwort

Dieses Proplem habe ich auch. Nur da sich das Spannungsgefühl einstellt wenn ich liege unterhalb der Brust von eine Seite zu anderen. Außerdem wenn ich auf der linken oder rechten Seite schlafen habe ich Schmerzen wenn ich mich wieder auf den Rücken lege .Was ist das