Verschluckt

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.10.2020 | 18:40 Uhr

Hallo!

Ich habe heute Abend Apfel gegessen. Danach ist es mir sauer aufgestoßen und es kamen auch zerkaute ApfelStückchen mit. Die reizten anscheinend so im Hals,dass ich davon husten musste. Ich konnte dieApfelstücke ausspucken,bin mir aber natürlich nicht sicher,ob ich alle ausgespuckt habe oder ein paar tatsächlich dann "in die falsche Röhre" gelangt sind. Ich bekam und bekomme gut Luft hatte aber natürlich ein brennen im Hals auf Grund des sauren aufstößens. Ist es nötig einen Arzt aufzusuchen? Mir geht es gut und ich musste jetzt nicht mehr husten bis jetzt (es ist circa 20 Minuten her). Räuspern  muss ich mich noch immer noch auf Grund des Kratzens im Hals.
Danke für Ihren Rat!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
16.10.2020, 19:28 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Unser Hustenreflex atmet in der Regel so zuverlässig, dass eventuelle (hier) Apfelstückchen in der Luftröhre durch das Husten entfernt werden!Klingt jetzt nicht so, als müssten Sie sich Sorgen machen. Wenn Sie jedoch Beschwerden bekommen bzw. das Räuspern nicht aufhört oder mehr wird, sollten Sie einen Arzt aufsuchen,

Gruss

Dr Schulz

17.10.2020, 14:17 Uhr
Kommentar

Ich muss heute nicht mehr husten und mich auch nicht mehr räuspern. Ich bekomme auch gut Luft. Da aber mein Brustwirbel blockiert ist,habe ich immer ein bisschen das Gefühl,dass mir das Atmen schwer fällt als sonst. Das habe ich öfter. Es könnte ja aber dieses Mal auch vom Apfel kommen oder?

wie würde ich denn bemerken,ob ich wirklich ein Stück apfel aspiriert hätte? Welche Anzeichen gibt es? Unser Kinderarzt sagte mal,dass nach 24 Stunden spätestens Fieber auftreten würde. Wäre das auch bei Erwachsenen so? Ist,wenn ich kein Fieber bekomme,auch kein Apfel in die "falsche Röhre" gelangt?
Ich kann leider heute nicht zu einem Arzt zum Abhören. Reicht es,wenn ich morgen oder am Montag gehe?

 Danke für Ihren Rat!

Dr. Sabine Schulz
17.10.2020, 20:41 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

eine sichere Einschätzung ist leider aus der Ferne nicht möglich, da müssten Sie einen Arzt aufsuchen. Klingt für mich nicht so, als ob dies vom Apfel kommt oder Sie sich deshalb sorgen müssen. Ein sicheres Zeichen für eine Aspiration gibt es leider nicht. Bei Fieber und Luftnot sollten Sie natürlich einen Arzt aufsuchen,

Gruss

Dr Schulz