Verschiedene Symptome...

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

21.08.2019 | 23:04 Uhr

Ich bin weiblich (39) und übergewichtig. Ich habe jetzt zum 3. Mal im Abstand von ein paar Wochen folgende folgende Symptome : niedriger Blutdruck, Schwächegefühl in Armen und Beinen, leichtes Ziehen in der linken Brust, kribbeln in den Armen, Verspannungen  im Nacken und Schulterbereich, leichte Bauchschmerzen, häufiger Harndrang und Stuhlgang (kein Durchfall). Diese Symptome treten für ein paar Tage gemeinsam auf und dann geht es mir wieder gut. Ich hatte dieselben Probleme schon einmal vor einem Jahr. Beim letzten Mal war ich beim Arzt. Dort wurde ein EKG gemacht. Dieses war unauffällig. Der Arzt meinte es kommt vom Wetter. Was könnte das sein? Kann das alles von Stress kommen?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.08.2019, 11:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es  wäre gut möglich, dass es sich um psychosomatische Beschwerden handelt, wie sie häufig durch Stress verursacht werden. Hilfreich sein können dann oftmals u.a. Entspannungsübungen wie Yoga/autogenes Training. Eine körperliche Beschwerdeursache muss jedoch ausgeschlossen werden. Denke schon, dass Ihr Hausarzt, der Sie kennt, eine gute Einschätzung treffen kann. Wenn Sie unsicher sind, besprechen Sie doch ggf nochmals mit ihm, ob nicht sicherheitshalber ggf zusätzliche Untersuchungen wie z.B. ein Belastungs-EKG, eine Ultraschall des Bauchs, eine Untersuchung beim Orthopäden sinnvoll sein könnten,

Gruss

Dr Schulz