Verschiedene Fragen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

02.08.2019 | 15:08 Uhr

Hallo leider haben wir im Haus kleine Weiße Maden an der Decke . Diese habe ich entfernt mit Zewa und ich hatte Nitrilhandschuhe an, danach Hände mit Seife gewaschen und mit Bode Sterilium Virugard (Mhd) abgelaufen .Ich habe an den Händen und armen leider kleinere Wunden von ausgedrückten Pickeln etc. Muss ich mir sorgen machen das ich jetzt Krank werde von den Maden (kleine weiße Würmer) . Was würde eigentlich passieren wenn man eine verschlucken würde ? Wahrscheinlich nichts wegen der Magensäure oder?

Eine andere Frage ich habe mal vor langer Zeit Helium eingeatmet aus einem Luftballon (Pieps Stimme) . Aber es war nur passiert auch Lungenfunktion andere Untersuchungen okay zwar allergisch Asthma und Bronchiale Hyperregabilität aber sonst nichts. Op musste ich verschieben hab das jetzt beim Narkosearzt nicht erwähnt mit dem Helium weil nix passiert ist und schon lange her ist...Denke das passt so...

Aber meinen Sie mit den Maden das ich mich infiziert habe z.b Maul und Klauen Seuche und was kann ich jetzt machen

? Hab echt Panik....

Danke

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
03.08.2019, 11:34 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

um welche Art Parasit es in Ihrem Haus handelte kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen. Gut möglich, dass es sich um Larven von z.B. Pflanzenschädlingen handelt. Da Sie Handschuhe anhatten sind Sie ja wahrscheinlich nicht in direkten Kontakt mit den Maden gekommen. Unwahrscheinlich, dass die ausgedrückten Pickel Anlass zur Sorge bereiten müssen. In Deutschland kommt z.B. der Madenwurm vor, insbesondere bei kleinen Kindern. Bei einer Infektion hat man typischerweise Juckreiz am Darmausgang. Oftmals sieht man die Madenwürmer auf dem Stuhl.Wegen des einmalig eingeatmeten Heliums  hätte ich keine Bedenken,

Gruss

Dr Schulz