Verschiedene Fragen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

14.02.2019 | 21:18 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe bitte verschiedene Fragen an Sie :

Im Liegen im Bauchraum Bereich der Blase und Blinddarm habe ich Schmerzen wenn ich presse wie z.b bei Blähungen was könnte das sein? Ist im Liegen schlimmer als im stehen oder sitzen... Hört sich das nach was schlimmen an? Vlt die Bauchmuskeln?

2. Ich war bei meinem Psychiater er macht mit mir eine Lithiumtherapie wenn das Labor passt. Ich habe aber eine Hypothyreose (richtig geschrieben?) geht das trotzdem die ist eingestellt mit L-Thyroxin 75.

3. Mein psychiater hat unter Diagnose geschrieben asperger syndrom und Schizophrener Defekt was bedeutet der Defekt ist das schon Schizophrenie ? Was sind dafür die Diagnosekriterien woran merkt der Arzt das ich sowas habe und was sind die Symptome?

Vielen Dank:)

Bisherige Antworten
15.02.2019, 01:57 Uhr
Antwort

Noch eine Anmerkung :Beim Husten tut es auch weh. Nicht immer an der gleichen Stelle. Was könnte das sein?

Dr. Sabine Schulz
15.02.2019, 10:34 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eine Bauchmuskelzerrung als Ursache wäre natürlich möglich und ist eine häufige Ursache. Auch z.B. eine Reizung des Bauchfells, welche die unterschiedlichsten Ursachen haben kann, wäre denkbar. Oftmals ist die Ursache entzündlich.

Lithium hemmt die Hormonproduktion in der Schilddrüse, dies muss man berücksichtigen, daher ist eine regelmässige Überwachung der Schilddrüsenparameter erforderlich. In jedem Fall sollten Sie das mit Ihren Ärzten besprechen, hier muss man abwägen und entscheiden wie vordringlich die Lithiumtherapie  in Ihrem Fall ist.

In der Regel wird unter einem schizophrenen Defekt ein Symptom bzw eine Mangelfunktion verstanden, welche  durch eine Schizophrenie entstanden ist und welche vor der Schizophrenie nicht vorhanden war.  Welches Symptom das bei Ihnen ist, kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen,

Gruss

Dr Schulz

15.02.2019, 15:26 Uhr
Antwort

Also ist es grundsätzlich möglich eine Lithiumtherapie mit Hypothyreose wenn regelmäßige Kontrollen stattfinden? Eignet sich Lithium zur Therapie von Depressionen und ist es wirklich so gut wie man hört? Ich nehme ja zur Zeit Moclobemid ist das ein Problem? Eignet sich Lithium zur Monotherapie?

Danke

Dr. Sabine Schulz
16.02.2019, 14:02 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

grundsätzlich ja, man muss aber immer den Einzelfall prüfen! Aus der Ferne kann ich leider nicht beurteilen, ob in Ihrem Fall sinnvoll. Das gleiche gilt für eine Lithiumtherapie. Grundsätzlich kann diese auch als Monotherapie verabreicht werden.

Gruss

Dr Schulz

16.02.2019, 19:28 Uhr
Antwort

Hallo,

Ist als Alternative evtl Lamotrigin möglich ?

Wie wahrscheinlich ist ein Steven Johnson Syndrom unter Lamotrigin? Eignet es sich zur Therapie bei Depressionen?

Danke

Dr. Sabine Schulz
17.02.2019, 22:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Lamotrigin kann bei Depressionen helfen. Ob dies in Ihrem Fall eine Alternative sein könnte, müssten Sie mit Ihrem Arzt, der Ihre Vorgeschichte kennt, besprechen. Ein Stevens-Johnson-Syndrom wird als seltene Nebenwirkung beschrieben,

Gruss

Dr Schulz