Verhalten vor Blutabnahne

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

15.03.2022 | 14:18 Uhr

Hallo doc

Folgende Werte wurden heute genommen:

Cholesterin, LDL, HDL, Triglyceride

HBs Antigen, anti HBc, anti HBs quant, HBe Antigen, anti HBe

HBs AK,

Hepatitis C -AK

Treponema Pallidum AK

Freies T4

TSH

Treponema Palladium AK (LSR)

HIV Antikörper/ p24 Antigen

Hepatitis C

Vitamin D ( 25 - Hydroxy-)

Vitamin D (1,25 -Dihydroxy-)

Ich nehme keinerlei Schilddrüsen Medis die Werte wurden genommen damit man schaut weshalb ich oft müde bin. Denke aber es liegt an der bekannten Endometriose

Also ich heute morgen aufstand wsr mein Kreislauf ziemlich im Keller. Hab dann einen gesüssten Latte Macchiato getrunken diese fertigen gekühlten aus dem Supermarkt. Hatte mir zudem noch eine Kiwi und eine Banane zurecht gelegt. Da ich vor der Blutabnahme Kopfschmerzen bekam und eine leichte Migräne weiss ich nun nicht mehr ob ich auch die Kiwi und ebenso die Banane gegessen habe. Die Putzfrau wsr da und die Tonenn wurden bereits abgeholt. Ich möchte sie auch nicht fragen.

Diesen gesüssten Latte Macchiato hatte ich zu 100% getrunken vor dem Labor. Fürs Cholesterin ist es besser komplett nüchtern zu gehen aber das ging heute nicht ich msuse iwas zu mir nehmen.

Nun stellt sich die Frage:

Sind jetzt alle Werte verfälscht wegen des Kaffees vorher?

Sollte ich doch zum Kaffee auch noch eine Kiwi und auch noch eine Banane gegessen haben wäre das wegen der Ergebnisse ein Problem?

Ich hatte diesen kaffe zu 100% und geraucht habe ich auch!

Es könnte also sein dass das alles wie, was ich vor dem Labor zu mir genommen habe. Oder :

Zusätzlich zum Kaffee noch eine Banane und eine Kiwi, was ixh aber nicht mehr weiss wegen der Migräne und entsprechdem Fimriss. Ich kann da jetzt auch niemanden fragen.

Also:

Rauchen und Latte Macchiato sind die Werte trotzdem messbar oder verfälscht?

Sollte ich zum Kaffee und dem Rauchen noch ne Kiwi und eine Banane gegessen haben selbige Frage: sind die Werte trotzdem messbar oder verfälscht?Hier weiss ich sber nicht ob ich das vor dem Labor noch gegessen habe. Aber falls ja ist das gesehen mir dem Kaffe und dem Rauchen ein Problem?

Bein Cholesterin ünd HDL und LDL und den Triglyceriden könnte es nun etwas ungenu ausfallen.

Aber ich meine Alle Werte, alle auxh die Suchtetss, die Titerbestimmung , eben alle Werte

Danke!!!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
15.03.2022, 19:34 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Bei den Cholesterin- bzw Triglyceridwerten kann die Nahrungsaufnahme die Werte beeinflussen, allerdings auch nicht in sehr ausgeprägtem Masse. Bei den anderen aufgelisteten Laborparametern ist ein Nüchternbestimmung nicht notwendig, demnach müssen Sie hier keine Verfälschung befürchten,

Gruss

Dr Schulz

03.05.2022, 11:17 Uhr
Antwort

Die Werte sind jetzt gekommen. Folgende Ergebnisse vom Labor März 2022

1,25 Dihydroy Vitamin D ist 95

HBs Antigen ist negativ

Anti HBc ist negativ

Anti HBs quantitativ ist Pfeil nach rechts 1000+

HBe Antigen ist negativ

HBe Antikörper ist negativ

Hepatitis C Virus AK ist negativ

HIV AK p24 Antigen (HIV -1/0/2) ist negativ

Freies T3 ist 5,3

Freies T4 ist 12,4

TSH ist 2,08

Treponema pallidum AK ist negativ

25 Hydroxy Vitamin D ist 19

Triglyceride und LDL und HDL sind etwas runter ich nehme im laufe des Tages immer 1 oder 2 EL Leinöl zu mir.

Diese anderen Werte sehen doch gut aus denke ich oder?

Ich hatte 2002 eine Twinrix Impfung, dann 2003 auch Im September 2020 hat der Betriebsarzt die Titer gemessen und die waren also die anti HBs quantitativ bei 168+Ich bekam dann 2021 eine Engerix B20 Auffrischung jetzt ist der Titer bei wie hier oben aufgeführt bei Pfeil nach rechts 1000+. So würde ich verstehen dass der Titer hoch gegangen ist weil die Impfung in 2021 erfolgreich war oder?

Wäre man mit dem Titer von 168+ welcher der Betriebsarzt fest stelle im September 2020 überhaupt geschützt wenn man mit den Viren von Hep B in Kontakt kommt? Da steht der Normberrich sollte kleiner als 10 sein also Pfeil nach links. Wenn der titer von 168+ von damals deutlich über der Norm von kleiner als 10 ist fann würde man daran nie erkranken weil sich im Blut genug Antikörper durch die Impfung befinden, richtig?Die Impfung würde dann greifen aber sofort gegen Hepatitis B Viren kämpfen. Sprich man bekäme es nicht, oder, wenn man damit in kontakt kommt, mit Hepatitis B. Der Titer vom September 2020 kommt mir mit 168+ so wenig vor, jetzt liegt er ja bei 1000+

Also vor den Werten deren Ergebnis jetzt da ist  (März 2022) habe ich zu 100% einen Milchkaffee mit Zucker getrunken. Banane und Kiwi vielleicht vorher gegessen. Das weiss ich nicht mehr. Kaffee aber zu 1000% ich meine bevor mir Blut genommen wurde

So nehnen wir an ich habe zu dem Kaffee vorher noch eine Banane und eine Kiwi gegessen, sind dann alle Werte verfälscht?

Sie sagten ja der Cholesterin könnte etwas höher ausfallen aber nicht relevant. Der ist sogar im Vergleich zum letzten Labor was ich hier nickt aufgeführt habe nach unten also alle 3 Werte Ttiglyceride und HDL und LDL.

Schilddrüsen Medis nehne ich keine war nur eine Abklärung wegen der Müdigkeit

Was ixh seit kurzen noch nehne ist Vigantolvit mit Vitamin D3, K2 und Calcim. Auch hier weiss ich nicht ob ich das vor dem Labor genommen habe.

Das Problem ist wie gesgat dass ich vor dem Labor eine Migräne Attacke hatte und dann wie so ein Filmriss. Da habe ich aber wegen dem Kopf keine Medis genommen weil ich wusste ich muss zum Labor.

Also sicher vorher einen gesüssten Kaffee. Das hat mein Mann gesehen der war da noch da, ist dann auf Arbeit

Kiwi und Banane noch vielleicht vor Labor, oder nur Kiwi oder nur Banane vor Labor.

Dieses Vigantolvit vllt noch vorher

Denke es ist für mich einfacher zu fragen,so: mal angenommen ich hatte zum Kaffee mit Milch sicher noch eine Kiwi und eine Banane und sogar noch eine Vigantolvit sind dann die oben genannten Ergebnisse überhaupt richtig zu deuten, oder gar alle durch die Nahrungsaufnahme vorher und die Tablette vorher brauchbar oder kann das Ergebnis trotzdem richtig interpretiert werden? Nochnal ich weiss nicht ob ich diese Tablette vor dem Labor genommen habe das Vigantolvit. Ich weiss auch nickt ob ich Kiwi noch gegessen habe und auch Banane, oder eines von beiden, oder gar nichts davon. Ich weiss nur kaffe sicher zu 1000% vorher. Tablette vor Labor  vielleicht, Kiwi vorher vielleicht und vielleicht auxh noch Banane, oder nur eines der beiden Obstsorten. Möchte mich jetzt nicht in falscher Sicherheit wiegen.

Zudem eine Frage

Ich hatte 2014 eine Bluspende da steht auf dem Ausdruck von 2014

Hepatiis Bs AG negativ

Anti HBc igG negativ

Anti Hbs positiv

Heisst dass dass die Impfung erfolgreich war, oder wieos ist das eine positiv?  Die Impfungen erfolgten ja 2002 und 2003 mit Twinrix. Dabei war auch die Sache das Lues unspezifisch positiv war, der zweite Test aber negativ.die haben das 2x mit dem selben Blut getestet einmal unspezifisch positiv dann war es negativ. Man sagte das hätte keinen Kramkheitswert. Wie kann sowas entstehen durch eine versteckte Erkältung oder sowas vielleicht?Das war echt schräg.

Hier oben bei den aufgeführten Werten war es ja ok, ich denke mal dass es der Wert ist der jetzt nach 8 jahren dann irgendwie auffällig wäre oder? Hier steht ja Treponema pallidum AK ist negativ

Lieben Dank für Ihre Mühen

Dr. Sabine Schulz
03.05.2022, 19:25 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

denke nicht, dass die Werte durch die Nahrungsmittel relevant verfälscht wurden. Grundsätzlich können insbesondere die Referenzwerte für Vitamin D sich von Labor zu Labor etwas unterscheiden, das TSH für die Schilddrüse liegt gut. Wie gesagt, die Cholesterinwerte muss man immer als ein Baustein in der Beurteilung ansehen, leichte Erhöhungen müssen keine Relevanz haben, aber es ist natürlich nie schlecht, wenn die Werte sich verbessern. Wenn nach der Hep.-Impfung der AntiHbs-Spiegel >100 Einheiten liegt, sind in der Regel keine weiteren Auffrischimpfungen oder Kontrollen notwendig, da der Impfschutz ausreicht, die Impfung war also erfolgreich.Manche Tests, z.B. bei Lues zeigen manchmal durch Wechselwirkungen unspezizifische Ergebnisse, aber bei dem jetzigen negativen Ergebnis brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen,

Gruss

Dr Schulz

17.10.2022, 13:25 Uhr
Kommentar

Ok. Ich hatte ja das Labor hier rein gestellt vom März 2022. Ich weiss sicher dass ich vor der Blut Abnahme einen Latte Macchiato getrunken habe.

Eine Kiwi und eine Banane mit grosser Wahrscheinlichkeit auch vorher. Ich habe zuhause noch Cholestro forte. Es enthält Vitamin C80, Zink, Vitamin E, Vitamin A, Selen, Cholin, Bergamotte Extrakt. Das habe ich aber glaub vorher nicht genommen, was ist falls doch? Zudem habe ich noch Vigantolvit was Vitamin D, K2 und Calcium enthält so eine Kombi Tablette all in one. Das habe ich vor der Blutabnahme glaube ich nicht genommen, falls doch?

Dann habe ich noch so Kapseln da enthält eine O egal 9, Artischockenextrakt und Curcumawurzemextrakt. Die habe ich glaube ich vorher nicht genommen, was falls doch ?

Dann habe ich hier noch Omega 3 mit Leinöl und Algenöl. Ausserdem ist da EPA drinen und DHA sowie Alpha Linolensäure. Das habe ich glaub nicht genommen. Was ist wenn doch

Es geht mit hier vor allem um das Labor vom März 2022..Also um die HIV Testung, diesen Lues TP und diese Hepatis B und C Sache. Sind diese Ergebnisse alle verfälscht wenn ich diese Nahrungsergänzungsmittel vor dem Labor zu mir genommen haben sollte? Ich weiss sicher Kaffee vorher. Ok also mal angenommen ich habe zu dem Kaffee, Eike Kkwi und.Banane und alle Nahrungsernzungsmittel genommen dann wären die Ergebnisse trotzdem nicht verfälscht? Sind sie noch richtig zu deuten wenn es nur der Kaffee vorher war? Sind sie auch zu deuten wenn es nur der Kaffee und die Kiwi und Banane war ohne sonst etwas?So wie ich das sehe sucht man ja nach Titern und Viren. Da macht das doch nichts aus, oder sehe ich das falsch? Der D3 Wert und das Cholesterin könnten dadurch etwas verfälscht werden. Das ist nachvollziehbar. Und wie sieht es mit den SD Werten aus, wenn ich da vorher den Kaffe hatte, was ich zu 100% weiss? Wären die SD verfälscht wenn ich vorher eine Banne und Kiwi gegessen haben sollte, oder eines der beiden? Wäre. Sie verfälscht wenn ich eines der Nahrungsergänzungsmittel genommen haben sollte, oder eines oder mehrere vor dem Labor?

Wegen Hepatis B. Meine Kollegin bei ihr wurde feststellt im Rahmen der betriebsärztlichen Kontrolle, dass sie wohl Hepatitis B hat. Mein Titer lag im September 2020 bei 168+ also der anti HBs quantitativ. Das war der Zeitpunkt als wir beide das Labor durch den Beteiebsarzt hatten . Sie wurde  dann schwanger und kam ins Beschäftigungsverbot. Sie war also bis Dezember 2021 bei uns und hat dann ihre Schwangerschaft  offiziell gemacht.Aber bereits seit Mitte/Ende November 2021 krank geschrieben. Wir haben uns ab und an eine Zigarette geteilt also zusammen geraucht, an einer zusammen gezogen. Nachdem.sie erahren hat vom Betriebsarzt dass sie Hepatitis B hat, dann natürlich nicht mehr den Glimmstengel geteilt.  Sie wusste das damals noch nicht dass sie Hepatis.B hat. Das Labor von März 2022 ergab: HBs Antigen negativ, anti HBc negativ, anti HBs quantitativ dann auf Pfeil.nach rechts 1000+. Ich hatte im Februar 2021 einen Bosster mit Engerix B20. Hier ist nur die Frage ob mein Titer im.September 2020.mit 168+ ausreichend war. Als das beim Betriebsarzt raus kam haben wir uns natürlich kelne Zigarette mehr geteilt sondern dass muss vor September 2029 gewesen sein. Sprich das Labor ist jetzt knapp.6 Monate später gemacht worden. Sollte der Titer vom September 2020 mit 168+ nicht ausgereicht haben, also kann man ich  mit dem Titerwert angesteckt haben? Ich hatte im August 2002 Twinrix und dann wieder im Februar 2003 Twinrix.

Noch etwas, bitte, liebe Dr. Schulz:

Ich habe bis Ende 2014 bei einer anderen Arbeitstselle gearbeitet. Dort fand ein grosser Umbau statt der sehr chaotisch war..Es gab dort einen Handwerker der mir in der letzten. Woche erzählt hatte, dass es Hepatis C hat. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass er aus Versehen aus gleichen Flasche wie ich getrunken hat. Zudem hat er mir mam eine Zigarette gedreht als Pause war. Ich weiss nicht ob er dir vorher im Mund hatte, oder lediglich für mich drehte. Im Labor von März 2022 steht als Ergebis: Hepatic C Virus AK ist negativ. In 2017 wsr ich Blut spenden und habe da auch keine Info bekommen dass etwas nicht stimmt. Sexuelle lief da logischerweise absolut nichts. Es war nur ein übelstes unorganlsleres Chaos auf der Baustelle. Ichvhebe jetzt mal.davon aus, dass wenn das Labor von März 2022 anzeigt Hepatis C Virus AK ist negativ, dass dann alles ok ist. Gell

Es gibt da noch die Sache mit unspezifisch positiv auf Lues das war 2014 als ich im KKH spenden wollte.. Sie haben dort sofort einen zweiten Test gemacht der negativ war.  Ich hatte es 2017 im Gesundheitsamt testen lassen auch negativ 2ü17 im Dezember war die Blutspende alles ohne Info, dass iwas nicht stimmt. Jetzt im.März 2022 steht hier Treponema pallidum AK Ergebnis ist negativ. Ich weiss dass unspezifisch positiv damals bedeutete: Der Test hat nicht auf Lues reagiert sondern es gab eine Kreuzreakrion..Diese unspezifische Reaktion ist also nicht mit Lues Erregern in Verbindung zu bringen. E wsr eher eine Kreuzreaktion von Grippe Viren zb ich hörte mal. Dir könnten auch in Frage kommen, wenn das unspezifisch positiv reagierte. Das kann man dan abhaken oder? Das Ergebnis vom März 2022 zeigt ja negativ an bei Treponema pallidum  AK. Heißt ich hatte das nie und habe das grade dann auch nicht?

Das waren die Fragen die mich bewegen.

1. Verhalten  vor Labor wegen vlt Essen vorher , Kaffee war sicher vorher und deren Ausage Kraft wenn ich vllt doch noch vorher die Nahrungsergänzungsmittel genommen haben sollte oder einen Teil davon..Ich möchte mich da nicht in  "falscher Sicherheit" wiegen.

2. Der Hepatis B Titer und die frühere Impfungen und die erkrankte Kollegin. Reichte der Titer von 168 plus aus von September 2020 dass ich mich damit nicht anstecken konnte? Labor von März 2022 schrieb ich ihnen ja..nachdem das bei ihr bekannt wurde haben wir natürlich nicht mehr zusammen an einer Zigaretre gezogen!

3..Diese Hepatis C Sache

4. Lues

Danke Ihnen

Ja ist viel aber ixh sortiere grade meine Gedanken. Herzliche Grüsse an Sie Dr Schulz

Dr. Sabine Schulz
18.10.2022, 01:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

die Erg ebnisse von HIV, Lues und Hepatitis werden nicht meines Wissens nicht verfälscht, Koffein kann jedoch die SchilddrüsenWerte verfälschen. Bei einem Titer von über 100 kann man bei Hep B. von einem ausreichenden Impfschutz ausgehen, Hep. C und .Trepanema Pallium würde ich tatsächlich abhaken.

Gruss

Dr Schulz

15.11.2022, 13:24 Uhr
Antwort

Ok. Ja so mit Abstand betrachtet denke ich etwas entspannter über alles.

Wie gesagt das Baby der an Hepatis B erkrankten Kollegin kam ja im Juli 2022 und das aktuellste Labor, welches ich oben aufgeführt habe ist ja vom März 2022. Sie war ja bereits ab Dezember 2021 weg. Bedeutet wie hatten da den letzten Kontakt. Da der Betriebsarzt ja im September 2020 schon dieses Befund bei ihr erhoben hat, war ich ab da ultra vorsichtig und wir haben natürlich nickt mehr zusammen an einer Zigarette gezogen . Zudem war mein Titer im September 2020 ja bei 168+ also dieses anti HBs quantitativ. Laut meinen Recherchen würde der ausreichen und mich vor einer Infektion mit Hepatis.B schützen.

Wenn wir im Dezember 2021 den letzten. Kontakt hatten und das aktuelle Labor vom März 2022 folgendes sagt:

HBs Antigen negativ, anti HBc negativ, HBe Antigen negativ, HBe Antikörper negativ heisst es ja dass ich niemals daran erkannt war oder sind das nicht die Werte um sowas nachzuweisen?

Der anti HBs quantitativ lag jetzt bei Pfeeil nach rechts 1000. Ich habe aber auch im Februar 2021 EngerixB20 bekommen..Also eine Auffrisch Impfung.

Ich gehe davon aus wegen dieser Sache mit Hepatid C dass man das hier im März hätte auch gesehen, hier steht Hepatis C Virus AK ist negativ. Da war ja die Sache mir dem Baustellenchaos und ich konnte nicht ausschließen dass ich aus der gleichen Flasche getrunken habe, wie einer der Habdwerker, der erzählte mit der hätte Hepatitis C.ich war aber ab Januar 2015 in einer neuen Stelle in einer andren Kita. Jetzt im März 2022 diese Labortestungen, dann wäre das doch auffällig oder?Also ist das der richtige Wert, der hier getestet wurde, wie ich grade beschrieben habe?

Komisch finde ich auch noch immer dass bei der Klinik Blutspende damals Lues zuerst unspezifisch positiv war,dann im 2. Test mit seinem Blut negativ. Hatte es ja wie in den vergangenen Konversation dann nochmal bem Gesundheitsamt testen lassen im Jbauar 2016 da war es negativ. Hier im März zeigt es an, dass es negativ ist. Getestet im März 2022 wurde Treponema Pallidum AK mit dem Ergebnis negativ. Heißt hier kann man zum einen auschlieseen, dass ich es jemals hatte, noch gerade habe.. Richtig?

So und nun nochmal ich hatte ja im März 2022 folgende Werte messen lassen:

Triglyceride, Cholesterin,  HDL, LDL, Treponema pallidum AK, 25 Hydroxy Vitamin D und 1,25 Dihydroxy Vitamin D, HBs Antigen,  anti HBc, anti HBs quantitativ, HBe Antigen, HBe Antikörper, Hepatitis  C Virus AK, HIV AK/p24 Antigen (HIV -1/0/2), Freies T3, Freies T4 und TSH

Vor genau diesem Labor hatte ich einen Kaffee und ich meine auch Obst dazu. Die Cholesterinwerte und HDL und LDL kann es etwas verfälschen, D3 Testumg wahrscheinlich auch.

Aber:

Ist es dann so, dass man nicht sicher sagen kann ob meine SD richtig arbeitet, wenn ich da vorher was gegessen und getrunken habe?

Sind die abgenommen Parameter von TP, HIV. Hepatis B und Hepatis C dann verfälscht wenn ich das habe abnehmen lassen mit dem vorher getrunkenen Kaffee und dem Obst?

Also anders formuliert: wären diese Ergebnisse für HIV und TP und Hepatis B und Hepatis C anders wenn ich ohne Essen und ohne trinken vorher hätte die Abnahme machen lassen?

Oder ist es bei diesen Werten  HIV, Hepatitis B und Hepatis C völlig egal ob ich gegessen und getrunken kommen oder mit völlig leerem Magen? Heisst diese Werte sind dann trotzdem richtig zu interpretiere, oder hätte ich lieber komplett nüchtern kommem müssen?

Ich bin keine Arzt aber ich schätze wenn mam hier nach Antikörpern im Blut sucht ist das doch völlig egal ob man isst trinkt oder beides vorher macht, oder nicht?

Vor einer Blutspende soll man ja auch essen und trinken ubd ich schätze mal da sucht man ja auch nach Antikörpern

Ich möchte es nur verstehen können. Ich habe Vertrauen ins Labor aber frage mich halt ob es etwas am Ergebnis geändert hätte, wenn ich vorher keinen Kaffee getrunken hätte, und auch zum Kaffee nichts gegessen hätte.

Danke

Dr. Sabine Schulz
17.11.2022, 13:15 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Auch bei Hepatitis C erfolgt die Übertragung übers Blut! Wie gesagt, es besteht kein Grund zur Beunruhigung, die Sorge hinsichtlich Hepatitis und Lues können Sie ad acta legen, da sind Sie ausreichend getestet. Auch hinsichtlich einer möglichen Verfälschung der Werte durch Kaffee/Obst müssen Sie sich nicht sorgen, das gilt auch für Lues, HIV, Schilddrüse. Bei Vitamin D/ Cholesterin können leichte Abweichungen auftreten,

Gruss

Dr Schulz