Verhalten nach Kortisonspritze

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

14.11.2022 | 15:13 Uhr

Hallo,

Ich (22 Jahre alt) habe am Donnerstag eine Kortisonspritze in das ISG bekommen und mir geht es soweit gut! Mein Kreislauf ist stabil und ich habe heute auch wieder ein bisschen Sport gemacht.
Leider habe ich vergessend den Arzt danach zu fragen wie lange das Kortison jetzt im Körper bleibt und wann ich nach der Behandlung wieder Alkohol zu mir nehmen darf (nach einer Woche oder erst nach einem Monat?). Weil ich alles richtig machen möchte, wäre es mir sehr wichtig Bescheid zu wissen.

Viele Grüße, Luise

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
15.11.2022, 12:04 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

in der Regel ist der Grossteil des Cortisons (ca 90%) nach 2-3 Tagen wieder abgebaut, bei einer Gelenkinjektion mag das etwas länger dauern. Insofern spricht aufgrund des Cortisons nichts mehr gegen ein kleines „Gläschen“,

Gruss

Dr Schulz

15.11.2022, 22:10 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr Schulz,

vielen dank für Ihre Antwort! Jetzt hätte ich noch eine letzte

Frage: Seit heute ist mein Kreislauf leider gar nicht mehr stabil

und ich habe starke Kopfschmerzen und Nackenverspannungen.

können das noch Nachwirkungen von der Spritze sein?

Sie ist ja bereits fast eine Woche her...

Viele Grüße

Luise

Dr. Sabine Schulz
16.11.2022, 15:20 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das halte ich eher für unwahrscheinlich!

Gruss

Dr Schulz