Avatar

Verhalten Nabelbruch

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

25.10.2023 | 11:34 Uhr

Liebe (r) Expertin/ Experte,

ich bin 49 J. alt und habe mir vor zwei Wochen einen Nabelbruch zugezogen. Nicht besonders groß, mein HA sagt, ich könne einfach abwarten. Zur Notwendigkeit einer OP und dem Verhalten mit Nabelbruch konnte er mich nicht wirklich beraten.

Nun meine Fragen:

-Habe ich (wie man liest) tatsächlich keine Chance, dass der Bruch heilt?

-Sollte ich mir Sorgen machen, dass eine andere Grunderkrankung dahintersteckt (Druckerhöhung im Bauch durch Raumforderung o ä.)?

- Darf ich weiterhin Sport (Joggen, Radfahren) machen oder sollte ich (wie lange?) darauf verzichten?

-Ich habe mir ein Bruchband besorgt, was sehr angenehm zu tragen ist. Ist das überhaupt sinnvoll? Ich lese Unterschiedliches.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße Abraxa

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
26.10.2023, 10:31 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Leider ist nicht damit zu rechnen, dass der Bruch aushält, es ist eher  wahrscheinlich, dass dieser mit der Zeit grösser wird.  Dass eine Grunderkrankung wie z.B. eine Raumforderung die Ursache ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ein Bruchband ist meist nicht sehr wirksam.  mein Rat wäre, dass Sie sich an einen Chirurgen zur Untersuchung und Beratung überweisen lassen , solch eine OP ist meist ein kleinerer Eingriff, kann ggf auch ambulant erfolgen. Ein leichtes sportliches Ausdauerftraining ist meist möglich, ungünstig wäre ez.B. in Krafttraining,

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin