Verhalten Infekt

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

01.06.2022 | 08:59 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

seit gestern Morgen habe ich ein Kratzen im Hals, habe leichte Gliederschmerzen und fühle mich ein wenig schlapper als sonst.

Wenn ich in den Hals leuchte, sehe ich auch, dass die Rachenschleimhaut gerötet ist, allerdings nur an den Seiten. Sieht also aus, wie bei einer Seitenstrangangina, was auch gut passen würde, da ich schon seit Jahren keine Mandeln mehr habe.

Bis auf die oben genannten Symptome, habe ich jedoch keine Einschränkungen. Kein Husten oder Schnupfen, kein erhöhter Ruhepuls am Morgen und auch keine erhöhte Temperatur. Es ist lediglich noch zu erwähnen, dass meine Lymphknoten ein wenig schmerzhaft geschwollen sind.

Wie gesagt fühle ich mich ein wenig müde und schlapp, ansonsten ist soweit aber alles okay. Mir ging es schon deutlich schlechter und Gliederschmerzen und Halskratzen sind ebenfalls aushaltbar.

Spricht aus Ihrer Sicht unter den gegebenen Umständen etwas dagegen, wenn ich ganz normal meinem Arbeitsalltag (Bürotätigkeit) nachgehe und auch ganz normal ein paar Erledigungen mache (z.B. in die Stadt fahren, Spaziergänge etc.)?

Ich würde erstmal vermuten, dass ohne Fieber und ohne erhöhten Ruhepuls am Morgen, der Infekt nicht so extrem sein kann. Was meinen Sie?

Mir geht es vor allem darum, dass ich eine Verschleppung oder Herzmuskelentzündung etc. verhindern will.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
01.06.2022, 10:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

wenn Sie Gliederschmerzen, Halskratzen und Lymphknotenschwellungen haben, sind dies in der Regel Anzeichen eines Infekts. Dann ist es grundsätzlich empfehlenswert sich zu schonen, kleine Spaziergänge schaden sicherlich nicht, ggf auch leichte Tätigkeiten im Haushalt. Glücklicherweise sind Komplikationen bei  Infekten selten. Aus der Ferne ist aber leider keine individuelle Einschätzung möglich. Hinsichtlich der Arbeit sollten ggf eine Pause einlegen oder ggf etwas langsamer oder verkürzt arbeiten. Evtl. wäre es möglich im Home-Office zu arbeiten, dann können Sie auch die Kollegen nicht anstecken? Würde auch einen Coronatest machen,

Gruss

Dr Schulz

05.06.2022, 09:26 Uhr
Kommentar

Danke für Ihren Hinweis!

Corona ist es auf jeden Fall schonmal nicht! Ansonsten habe ich am vierten Tag der Erkrankung (Freitag) einen etwas stressigeren Tag nicht vermeiden können.

Im Laufe des Tages hatte ich dann zusätzlich zu den Halsschmerzen eine stark angeschlagene Stimme und die schon vorher leicht verstopfte Nase war nun noch stärker verstopft, verbunden mit leichten Kopfschmerzen und Nasenschleim, der weitestgehend hell mit minimal gelblichen Verfärbungen war.

Heute Morgen, nach nunmehr 5 Tagen sind dennoch meine Lymphknoten weniger geschwollen als zu Beginn und übrig sind noch die Halsschmerzen, eine stark angeschlagene Stimme und eine leicht verstopfte Nase.

Ist obiger Verlauf schon zwingend Anzeichen für eine Verschleppung oder ist eher davon auszugehen, dass ich durch den etwas stressigen Tag am vierten Tag den Höhepunkt der Grunderkrankung ausgereizt habe?

LH

Dr. Sabine Schulz
05.06.2022, 19:55 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ein Infekt dauert durchschnittlich 7 Tage, so dass nach 5 Tagen nicht von einer Verschleppung geredet werden kann, klingt für mich so, als ob Sie sich schon besser fühlen,

Gruss

Dr Schulz

07.06.2022, 10:16 Uhr
Kommentar

Danke für die Rückmeldung!

Heute, genau eine Woche später, habe ich auch das Gefühl, dass das gröbste überstanden ist.

Eine Frage noch, wielange ist es im Nachgang an den Infekt üblich, dass noch eine verstopfte Nase und leicht gelb-grüner Nasenschleim auftreten, letzteres insbesondere morgens, auftreten?

LG

Dr. Sabine Schulz
07.06.2022, 17:07 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ist variabel und nicht selten, dass Restbeschwerden noch eine weitere Woche anhalten, in Einzelfällen auch noch länger.  Dann wäre es ggf aber sinnvoll, sich ärztlich untersuchen zu lassen, um nichts zu übersehen,

Gruss

Dr Schulz