Verhärtung Leiste

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

29.07.2009 | 04:32 Uhr

Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen eine Herzkatheteruntersuchung. Zuerst war an der Einstichstelle nichts zu sehen, vor 2 Tagen kam aber doch ein Bluterguss (mäßig groß). Dazu habe ich - auch seit 2 Tagen - eine Verhärtung an der entsprechenden Leiste.
Mein Hausarzt, sagt, dies könne ein tiefer sitzender Bluterguss oder ein Lymphknoten sein und sowas komme schon mal vor bei dieser Untersuchung. Hatte ein bißchen Angst, dass es etwas anderes sein könnte, da es doch recht hart ist. Andererseits ist es an genau der Leiste, an der die Untersuchung war, keine weiteren Lymphknoten sind geschwollen und das Blutbild + CRP letzte Woche war auch super in Ordnung.
Was kann ich nun tun? Wie lange dauert so etwas, bis es wieder normal wird?
Danke für jede Antwort

Bisherige Antworten
29.07.2009, 10:43 Uhr
Antwort

Sehr geehrte/r Anonyme/r,

es kann 2-4 Wochen dauern bis es wieder normal ist .

MIt besten Grüssen

Dr. med. Heinz F.Jarmatz

30.07.2009, 03:59 Uhr
Antwort

Hallo,

Danke für die Antwort. Da das Ding genau in der Leiste ist (also nicht bei der Einstichstelle, aber gleich drüber) und m.E. nicht verschiebbar und recht hart ist, hatte ich Angst vor einem Lymphom. Ok, ich habe keine B-Symptomatik, keine weiteren Lymphknoten und zufälligerweise ist das Ding fast genau da wo die Untersuchung war und kam auch zu der Zeit, als der Bluterguß an der Einstichstelle kam. Außerdem fühlt ist die Leiste ja nie glatt und weich an.
Wann muss man denn nochmal nachschauen? Nur wenns größer werden sollte? Wird es sonst auf jeden Fall kleiner oder kann das immer so bleiben (fühlt sich an als wäre der normale unebene Untergrund (auch so hart) der Leiste etwas mehr rausstehen als auf der anderen Seite)?
Kann man also getrost erstmal abwarten oder müsste man (wenn es ein Lymphom sein sollte, was ja meist gut behandelbar zu sein scheint) schnell etwas machen?

Danke und hypochondrische Grüße.

30.07.2009, 10:47 Uhr
Antwort

Sehr geehrte/r Anonyme/r,

Sie sollten/können getrost 2-3 Wochen abwarten.

Mit besten Grüssen

Dr.med. Heinz F.Jarmatz