Verfälschung Blutwerte

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

12.08.2022 | 19:13 Uhr

Ich habe heute Blut abgenommen bekommen. Leberwerte (bin mir nicht mehr sicher welche aber es wird geschaut ob bei mir die Leber gesund ist, ich glaube GPT und noch ein zweiter Leberwert)  und  zusäzlich Bilirubin weil ich das Gefühl habe meine Augen sind leicht gelb geworden. Zudem die Schilddrüsenwerte

1. Beeinflusst das Essen 11 Stunden vor der Blutabnahme die Ergebnisse. Habe Leberwerte und Schilddrüsenwerte abgenommen bekommen. Im Internet steht man soll 12 Stunden nichts essen.

2. Ich hab vor der Blutabnahme ausversehen meine Jodthyrox morgens genommen, da mit niemand sagte dass ich dasnicht soll. Kann dies die Schilddrüsenerte und vor allem auch die Leberwerte bestimmen. (GPT, noch was anderes und Bilirubin) und wenn ja wären diese dann eher falsch zu hoch oder falsch niedriger?

Ich mache mir Sorgen dass vor allem die Leberwerte und das Bilirubin durch die Jodthyrox verfälscht wurde. Diese habe ich 2 Stunden vor der Blutentnahme ausversehen genommen. Kann dies oder das Essen 11 Stunden vorher dazu führen dass das Bilirubin und die anderen Leberwerte falsch sind. Entweder falsch Joch oder falsch niedrig/normal)

Bisherige Antworten
12.08.2022, 19:14 Uhr
Antwort

Die Arzthelferin war sich unsicher , hat aber doch das Blut dann abgenommen und meinte sie denkt das macht nix...Mit dem Arzt habe ich es nicht abgeklärt.

Vor allem die Leberwerte und das Bilirubin wäre sehr wichtig für mich wenn das korrekt wäre und nicht verfälscht. Kann dies durch essen 11 Stunden zuvor oder der Jodthyrox 2 Stunden zuvor flasch normal sein sodass man eine Lebererkrankung deswegen fälschlicherweise übersehen würde?

Dr. Sabine Schulz
13.08.2022, 13:29 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

nein, es ist nicht zu erwarten, dass es durch das Essen oder die Jodthyroxeinnahme zu einer Verfälschung der Leberwerte kommt,

Gruss

Dr Schulz