Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,
seit einiger Zeit habe ich (m/22) folgende Probleme:
Immer wieder kommt es vor, dass ich an Verdauungsproblemen leide. Dabei verspüre ich leichte Übelkeit, Völlegefühl, Blähungen oder auch Appetitlosigkeit und manchmal ein leichtes Sodbrennen. Häufig kommt es dazu, dass der Stuhlgang eher fest ist, Durchfall stattdessen manchmal auch, aber eher selten. Meist dauern diese Beschwerden dann 1-3 Tage an, dann ist meist alles wieder gut. Häufig ist es auch so, dass die Symptome morgens bzw. vormittags auftreten (manchmal auch den ganzen Tag), später am Tag ist dann alles wieder okay und ich habe Appetit.
Tatsächlich trifft es häufig auf, nachdem ich etwas fettiges (Pizza etc.) am Vorabend gegessen habe.
Haben Sie eine Idee, was die Ursache dafür sein kann? Wäre eine Unverträglichkeit gegenüber Fett oder bestimmten Lebensmitteln möglich?
Ich habe grundsätzlich keine Vorerkrankungen, muss jedoch gestehen, dass meine Ernährung nicht immer die gesündeste und ausgewogenste ist. Ich rauche aber nicht und trinke keinen Alkohol. Durch mein Studium habe ich zwar doch einiges zu tun, achte aber sehr darauf, nicht zu viel Stress zu haben und mir Ruhe zu gönnen.
Vielen Dank und liebe Grüße!