Verdacht Nierenbeckenentzündung - Was tun?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

31.12.2021 | 01:23 Uhr

Guten Abend,

erst einmal vielen Dank, dass ich die Möglichkeit eines Expertenrates erhalte. Ich war am Montag bei einem Vertretungshausarzt, weil meine Ärztin derzeit im Urlaub ist.

Ich war mit extremen Flankenschmerzen auf der rechten Seite, Rückenschmerzen, Appetitlosigkeit, Unwohlsein in der Bauchregion, Probleme und Schmerzen beim Wasserlassen und einen Trüben Urin dort. Das Unwohlsein begann ca. am 25.12., die Schmerzen kamen am 26.12. hinzu. Schon vor ein paar Wochen stellte ich einen komischen geruch meines Urins fest und eine extreme helle gelbe Farbe, ich schob das aber auf meine Vitamin B Komplex Tabletten die ich schon seit September 2021 nehme. Der Arzt klopfte meinen Rücken ab und stellte fest, dass das ganz schön weh tat.

Er sagte, meine Blase wäre verschnupft und verschrieb mir ein 1-Tages Antibiotikum fosfomycin also Pulver zum Einrühren in eine Flüssigkeit. Das habe ich am gleichen Tag noch eingenommen. Seit Tagen halte ich mich nur mit Ibuprofen Schmerzmittel über Wasser, heute sind noch extreme Unterleibsschmerzen und Kopfschmerzen dazu gekommen.

Ich habe eher die Befürchtung einer Nierenbeckenentzündung zu haben und habe Angst diese zu verschleppen. Bin ich mit dem richtigen Medikament behandelt worden?

Bevor ich zum Arzt gegangen bin, hatte ich noch einen Selbsttest mit Urin gemacht, diese habe ich mir gekauft, da ich erst im April diesen Jahres eine Blasenentzündung hatte. Aufgefallen war, dass mein PH-Wert sehr erhöht war und die Ketone extrem erhöht waren. Steht das im Zusammenhang?

Ich bin mir unsicher was ich machen soll. Nochmal zum Arzt gehen oder abwarten, weil die Entzündung erstmal weg gehen muss? Und wenn zum Arzt, reicht es nach den Feiertagen?

Dankeschön und viele Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
31.12.2021, 15:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Fosfomycin für die Erstbehandlung bzw Behandlung einer unkomplizierten Blasenentzündung grundsätzlich richtig. Wenn danach jedoch keine Besserung eintritt bzw sogar eine Verschlechterung, sollten Sie sich in jedem Fall jetzt nochmal untersuchen lassen und nicht weiter zuwarten, damit Sie nichts verschleppen. Möglicherweise ist die Einnahme eines anderen Antibiotikums nötig,

Gruss

Dr Schulz