Verbranntes essen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

26.06.2019 | 11:54 Uhr

Hallo,

Ich weiß ja das verbranntes essen nicht gut ist.  Jetzt habe ich letztens in der klinik in der ich gerade bin stark verbrannte lassagne bekommen.  Aus Mangel an Essens alternativen habe ich das verbrannte oben weg gemacht und den Rest gegessen. Muß ich mir hier jetzt Gedanken machen? Sollte ich künftig alles weg schmeißen oder reicht das weg schneiden des verbrannten aus?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
26.06.2019, 17:09 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

die verbrannten schwarzen Stellen können tatsächlich krebserregende Stoffe enthalten. Besonders problematisch ist hier verbranntes gepökeltes Essen sowie Würste und Fleisch.Letztlich bedeutet der Verzehr von z.B. Verbranntem aber nicht, dass es tatsächlich zu einer Krebserkrankung kommt, da auch die Gene sowie die Lebensweise eines Menschen eine ebensolche Rolle bei der Entstehung spielen. In Ihrem Fall würde ich mir aufgrund des einmaligen Verzehrs der angebrannten Lasagne keine Sorgen machen, zumal Sie ja die verbrannten Stellen entfernt haben. Ob im Rest der Lasagne noch ggf krebserregende Partikel vorlagen, kann Ihnen keiner sagen. Ob Sie in Zukunft angebrannte Stellen aus den Lebensmitteln entfernen oder die Lebensmittel entsorgen, müssen Sie selber entscheiden, das hängt davon ab, ob Sie ganz auf Nummer sicher gehen wollen,

Gruss

Dr Schulz