Venlafaxine absetzsymptome

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

29.10.2019 | 15:37 Uhr

Guten Tag an das lifeline Team,

Ich hab da eine Frage bezüglich der absetzsymptome.

Es geht darum das ich einen Tag nach absetzen der Medikamente schwindel bekomme dazu schwitze ich, und bekomme ab und zu so brain zabs. Sind schwer zu erklären, es geht mir darum ob ich diesbezüglich Sorgen machen muss. Ich war heut bei meiner Hausärztin und sie war leider heute so im Stress das sie mich garnicht ernst genommen hat, und sagte das ich mich bei einem Psychologen melden sollte. Sie meinte sie denkt es kommt von meiner psyche aber hat auch wenig ahnung von den absetzsymptomennund solle mich da informieren. Es geht mir darum was ich jetzt machen soll, ich hab im Internet nachgeschaut, mich informiert und meine Symptome passen auch zu den absetzsymptomen. Meiner psyche geht es auch mittlerweile viel besser ich habe das Medikament ungefähr ein Jahr genommen jeden Tag 37.5 mg retard. Kam damit perfekt aus. Zum absetzten bin ich dazu gekommen da meine Ärztin vor ein paar Monaten sagte ich könne es absetzten wann ich es für richtig halte. Da ich nur die kleinste dosis nehme und sie nicht mehr teilbar ist.

Also muss ich mich diesbezüglich noch bei einen Psychologen melden?

Ab wann darf man wieder Alkohol trinken?

Und wie lange dauert der Entzug bis der wirkstoff aus dem Körper ist?

Vielen dank für das Lesen.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
29.10.2019, 18:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

wenn Venlafaxin abgesetzt werden soll, sollte das immer unter medizinischer Aufsicht und schrittweise erfolgen, z.B. kann es sinnvoll sein, die Dosis wöchentlich zu halbieren.  Ob dies auch in Ihrem Fall so zu empfehlen ist, kann ich leider via Netz nicht beurteilen. , Absetzsymptome können aber auch noch nach Behandlungsende auftreten, das ist individuell sehr unterschiedlich,

Gruss

Dr Schulz

29.10.2019, 18:37 Uhr
Antwort

Meine Ärztin hat davon nichts erwähnt leider, kann den da was passieren beim absetzen?

Ich habe es aprubt von einem auf den anderen Tag abgesetzt weil es bei uns hier in der Region ein Mangel von venlafaxin gab und es wochen lang nicht lieferbar war, war das absetzen eher spontan.

Aonst wird es von tag zu tag besser

Dr. Sabine Schulz
30.10.2019, 12:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wahrscheinlich hat Ihre Ärztin aufgrund der doch niedrigen Dosierung nicht damit gerechnet. Ob es sich tatsächlich um Entzugssymptome handelt bzw wie diese einzuschätzen sind, kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen, daher am besten nochmals die Hausärztin aufsuchen. Ist durchaus möglich dass, wenn die Beschwerden jetzt weniger geworden sind, keine schrittweise Dosisreduktion mehr notwendig ist,

Gruss

Dr Schulz

31.10.2019, 12:08 Uhr
Kommentar

Achso okay, dann noch eine letzte Frage, meine Symptome

sind so gut wie weg. Ab wann darf ich denn wieder Alkohol trinken? Kann man da was pauschal sagen? Habe jetzt über ein jahr nichts getrunken und am wochende steht ne Junggesellen Abschied an und da würde ich gerne schon mittrinken.

Bedanke mich für ihre Zeit, und wünsche ihnen noch einen schönen Tag.

Dr. Sabine Schulz
01.11.2019, 20:41 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Pauschal lässt sich das leider nicht sagen, in jedem Fall sollten Sie vorsichtig sein und nur wenig Alkohol zu sich nehmen. Auch wenn Sie nur eine geringe Dosis Venlafaxin eingenommen haben bzw das Medikament abgesetzt haben und relevante Wechselwirkungen zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr sehr wahrscheinich sind, sollten Sie zurückhaltend sein, was Alkohol angeht,

Gruss

Dr Schulz