Venlafaxin QTc Zeit

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

06.01.2022 | 18:41 Uhr

Guten Tag,

Ich habe eine Frage zu mei8nen Medikament.

Kurze erläuterung über meine Situation,

Ich war im Dezember beim Kardiologen wegen meinen Problems mit dem Herzstolpern, ich hatte Stolper anfälle die sich über eine minute lang hin zogen. Vereinzeltes Herzstolpern über den Tag sowohl SVES als auch VES. Manche fühle ich Stärker wie ein tritt im Brustkorp manche garnicht. Ob es sich da um die selben Extrasystolen handelt weiß ich nicht da die Starken nie aufgezeichnet werden konnten.

Meine Hausärztin hat nur nich 3 bis maximal 4 stunden am Tag auf,aus beruflichen und hinkom technischen  gründen schaffe ich es einfach nicht in dieser Zeit zu ihr zu kommen. Versuche auch schon seit längeren bei Hausärzten unterzukommen.

Zu meiner situation am Samstag fuhren wir vom Urlaub nach hause,da stolperte mein Herz stark,was mich verunsicherte. Danach in der Nacht darauf hatte ich sehr schlimmes Herzstolpern immer vereinzelt und kaum spürbar aber im Bett aber ich es dennoch bemerkt. Das viele Herzstolpern hilt sich über 2 tage immermal vereinzelt lange episoden wo es öfters auftratt. Meistens hatte ich davor Hunger oder danach was  gegessen und mein Magen blubberte auch dauernt und stieg in die brust. Ob es dann immer Stolpern war oder einfach nur die Luft im magen weiß ic nicht genau.

Ich hatte mehrere Kurzzeit EKG´s wo die QTC zeit immer in Ornung war.Jetrzt habe ich momentan angst das die zeit erhöht da ich momentan dneke das ich öfters herzstolpern habe.Oder ich einfach mehr darauf achte.

Zeigt  sich eine erhöhte QTC über herzstolpern? Und was kann ich in meienr situation tun?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
06.01.2022, 20:34 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Herzstolpern ist ein häufiges Phänomen, in den allermeisten Fällen stecken harmlose Extrasystolen dahinter. Es kann auch durchaus vorkommen, dass es zu Phasen mit mehr oder weniger anhaltenden Extrasystolen kommt. Die Psyche kann eine Rolle spielen, hilfreich sein können Entspannungsübungen wie Yoga/autogenes Training. Herzstolpern ist kein Zeichen einer verlängerten Qtc-Zeit! Wenn die EKG's jeweils eine normale Qtc-Zeit gezeigt haben und der Kardiologe nichts gefunden hat, wäre ich deshalb nicht beunruhigt.

Gruss

Dr Schulz

07.01.2022, 16:19 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Dr Schulz,

vielen dank für ihre Antwort damit haben sie mich wirklich beruhigt.

Bisslang wurde die QTC zeit bei mir 5 mal gemessen in den letzten 7 Monaten und bislang waren da keine auffäligkeiten dahinter.

Die Herzstolper Attacken tretten vorwiegend beim Sport/panikattacken auf. Der Puls ist erhöht,auf 120-160 und das Herz fängt an zu stolpern ähnlich so einem Muster (llll11lllll1ll1lllll1llll1lll1) Alle Herzschläge fühlen sich wie tritte auf der Brust an. Die attacken enden mit dem Puls senken.

Bislang war ich 2 mal deswegen beim Kardiogen, einmal mit 24 ekg und herzultrachall.

Und beim 2 mal nur mit einem 24 ekg. In beiden EKG`s hatte ich mich selbst sportlich belastet.Da tratten Herzstolperer zwar auf aber keine die ich selbst gespürt habe. DIe entwas stärkeren Extrasystolen wurden nie im EKG erfasst. Selbst tretten die Attacken auch so selten auf,das es so gut wie unöglich ist,da in diesem moment ein EKG bei laufen zu haben. 2020 kam es 3 mal vor und 21 nur einmal.

Der Kardiologe selbst meinte er wüste nicht was für eine störung es ist aber er meinte es wäre Harmlos und es gebe kein anlass zur beunruigung.

Haben das viele Leute in meinem Alter? Ich bin 25 und habe vor letztes jahr hier schonmal eine ähnliche Frage reingeschrieben.

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
07.01.2022, 20:34 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es kommt garnicht selten vor,  dass harmlose Extrasystolen sich so oder ähnlich äusssern, auch in Ihrem Alter. Ich denke Sie können der Einschätzung des Kardiologen vertrauen!

Gruss

Dr Schulz

20.02.2022, 02:00 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Dr Schulz,

ich wollte mich nochmal zurückmelden.

Ich nehme  Venlafaxin 37,5 retard eine Täglich.

Ist eine QTC zeit verlängerung bei diesen Medikament dosier abhängig? Ich mache mir diesweilen immer noch viel sorgen. Ein EKG hält meine Hausärztin nicht für nötig,weil ich ja anfang Dezember eins hatte.

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
20.02.2022, 14:44 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Dosierung kann eine Rolle spielen. Denke aber weiterhin, dass Sie der Einschätzung Ihres Kardiologen vertrauen können! Überdies handelt es sich bei 37,5 mg um eine sehr niedrige Dosis!

Gruss

Dr Schulz