Vaseline zur Pflege nach dem Stuhlgang geeignet?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

05.07.2023 | 20:07 Uhr

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit hämorhoiden und eine chronische analfissur. Die hämorhoiden haben sich fast ganz zurückgebildet. Von der chronischen analfissur ist jedoch eine hautfalte zurückgeblieben. Mit der chronische analfissur habe ich auch keine Probleme mehr, der Arzt meinte, das man aber noch erkennen kann, wo die qnalfissur war.

Was bedeutet das genau?

Wann ist eine chronische analfissur vollständig abgeheilt?

Ich habe die Pflege salbe, die vom Arzt verschrieben wurde aufgebraucht. Da ich nach dem Stuhlgang noch manchmal einen leichte  juckreiz habe, wollte ich fragen, ob ich etwas vaseline (nach dem europäischen arzneibuch) verwenden kann stattdessen?

Oder ist das schädlich, wenn täglich etwas vaseline am und im after ist?

Vaseline besteht ja aus Mineralöl, ist das ein Problem?

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
06.07.2023, 11:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ggf ist nach Abheilung der Analfissur vernarbtes Gewebe zu sehen, eine Fissur ist ein Gewebeeinriss, der sich bei der Abheilung wieder verschliesst. Nach derzeitigem Stand kann man davon ausgehen, dass Mineralöl in z.B. Vaseline nur in sehr geringem Masse über die Haut resorbiert wird, daher gilt Vaseline als unbedenklich.Vaseline kann als Hautschutz gut wirken, wenn Sie Vaseline verwenden wollen, dann würde ich dies nur auf intakter Haut (nicht im After) anwenden,

Gruss

Dr Schulz

24.07.2023, 12:52 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort und Entschuldigung für die verspätete Nachfrage, da ich im Urlaub war.

Ich hatte vor die vaseline zu verwenden, um die Narbe wie sie sagten, nach dem Stuhlgang etwas zu pflegen. In meiner damals vom Arzt verschrieben salbe, war vaseline nämlich ein hauptbestandteil.

Wenn ich die vaseline nicht im after anwenden soll, nützt das leider nichts.

Ich würde gerne die Narbe noch über einen längeren Zeitraum etwas pflegen (vor und nach dem Stuhlgang).

Was halten Sie dafür als geeignet?

Vielen Dank.

Dr. Sabine Schulz
25.07.2023, 11:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es gibt da verschiedene Pflegeprodukte, welche neben anderen Bestandteilen auch einen Anteil an Vaseline enthalten (wie die von Ihnen bereits benutzte) . Eine solche Pflegecreme würde ich der reinen Vaseline vorziehen. Am besten einmal in der Apotheke beraten lassen,

Gruss

Dr Schulz

18.08.2023, 16:35 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe in der Apotheke eine Pflegecreme erhalten und eigentlich auch keine Probleme mehr gehabt.

Da ich gerade viel Wandern bin, habe ich mir den Zeh an einem Stein angestoßen (mit ziemlich viel Schwung). Dabei hat es am Anus plötzlich gezogen und seitdem auch wieder gejuckt.

Ich verwende noch nach wie vor die Pflegecreme. Meine Freundin hat sich meinen Anus angeschaut und auch ein Bild mir davon gemacht.

Darauf ist die Narbe zusehen, die an einer kleinen Stelle gerötet/entzündet ist. Direkt daneben ist etwas gelbes zu sehen gewesen. Ich habe Angst, dass es sich hierbei um Eiter handelt. Wäre dies gefährlich (Blutvergiftung usw.)? Es könnte sich auch dabei um Creme rückstände gehandelt haben. Mit dem toilettenpapier ließ sich es jedoch nicht wegwischen.

Was würden Sie mir raten und woher kommt es das es wieder juckt?

Vielen Dank.

Dr. Sabine Schulz
18.08.2023, 21:33 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Worum es sich bei der gelben Stelle handelt, kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen. Leider ist es via Netz nicht möglich auszuschliessen, dass es sich um eine Entzündung handelt, daher würde ich Ihnen raten, den Hausarzt zur Abklärung aufzusuchen,

Gruss

Dr Schulz

19.08.2023, 11:03 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank nochmals für Ihre schnelle Antwort.

Ich habe jetzt einen Termin bei dem Proktologen vereinbart, habe den Termin allerdings erst in 1,5 Wochen. Ist das ausreichend?

Ich habe noch etwas von der Kortisonshaltigencreme. Diese habe ich jetzt einfach mal angewendet und ein sitzbad in Salzwasser gemacht. Seit dem ist der Juckreiz fast wieder weg.

Empfehlen Sie, auch wenn die Beschwerden verschwinden, den Termin bestehen zu lassen?

Ich habe nach dem eincremen an meinen Finger gerochen. Dieser roch etwas faul bzw evtl fischig, schwer zu beschreiben. Jedenfalls nicht nach Stuhlgang. Woran könnte das liegen? Ist das normal?

Vielen Dank und Entschuldigung der nochmaligen Nachfrage.

19.08.2023, 11:07 Uhr
Kommentar

Nachtrag: Ich hatte blähungen, dabei war etwas durchsichtiger schleim (geruchslos) mit stuhlresten am Anus.

Dr. Sabine Schulz
20.08.2023, 09:21 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

eine Kontrolle kann nicht schaden, der Proktologe kann beurteilen, wie der Befund aussieht und je nachdem Empfehlungen zur Behandlung/Pflege abgeben. Am besten notieren Sie sich im Vorhinein Ihre Fragen, man vergisst ja leicht etwas, wenn man in der Sprechstunde sitzt. Der Geruch könnte tatsächlich mit den Stuhlresten in Zusammenhang stehen,

Gruss

Dr Schulz