Varikosis bei Faktor V Leiden

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

05.11.2021 | 22:08 Uhr

Guten Tag,

Bei mir ist eine erneute Operation der Krampfadern geplant. Das diese OP bei meiner heterozygoten Faktor V Leiden Störung ein leicht erhöhtes Risiko bedeutet ist klar und ich werde danach Heparin spritzen. Doch wie ist es bei einer Verödung der Venen? Im anderen Bein ist der Befund so dass der Chirurg gerne veröden würde statt zu operieren. Mir wurde erklärt dass ein Mittel injiziert wird das eine Entzündungsreaktion auslöst und so die Gefäßwände verkleben. Aber entstehen nicht Thrombosen durch Entzündungsreaktionen? Wäre dann nicht das Veröden das größere Risiko bei Faktor V Leiden?

Freundliche Grüße Kitty

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
07.11.2021, 08:28 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

durch die Entzündungsreaktion beim Veröden einer Krampfader  verschließt sich die Vene, das ist im wesentlichen  wie bei einer Thrombose. Man führt also willentlich eine Thrombosierung der Krampfader herbei. Es handelt sich ja aber bei einer Krampfader um eine oberflächliche Vene und nicht um eine tiefe Vene, bei welcher eine Thrombose gefürchtet wird,

Gruss

Dr Schulz