Urinwert

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.02.2022 | 12:24 Uhr

Hallo.

Ich nehme seit gestern wegen einer Mastitis Clindahexal 300 (2x täglich) und Ibuprofen 400.

Ich hatte gestern auch keinen wirklichen Hunger (1/2 Schüssel Kartoffelsuppe, 3 Reiswaffeln) . Hatte Fieber, gefroren, Gliederschmerzen, Herzrasen.

Nun sind heute vermehrt Ketone im Urin. Kommt das vom Antibiotikum?

Danke im voraus.

Bisherige Antworten
22.02.2022, 13:00 Uhr
Antwort

Zusätzlich habe ich leichte Rückenschmerzen, was aber denke ich von der Anstrengung kommt. Bzw. noch von der Schwangerschaft vor 4 Monaten. Mein Urin war auch recht dunkel.

Dr. Sabine Schulz
22.02.2022, 13:13 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde das am ehesten darauf zurückführen, dass Sie ja kaum etwas gegessen haben. Bei zu geringer  Nahrungsaufnahme werden vermehrt Ketone gebildet und ausgeschieden,

Gruss

Dr Schulz

22.02.2022, 13:15 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Also kann ich das Antibiotikum weiter nehmen und brauch meinen Arzt nicht kontaktieren?

Dr. Sabine Schulz
22.02.2022, 13:29 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Bei der Einnahmedauer des Antibiotikums sollten Sie der Empfehlung Ihres Arztes folgen. Wie gesagt, ich würde davon ausgehen, dass der Ketonnachweis auf zu geringer Nahrungsaufnahme beruht! Wenn sich jedoch Ihre Beschwerden nicht bessern und z.B. weiter Fieber, Herzrasen etc bestehen, sollten Sie Ihren Arzt kontaktieren. Aus der Ferne ist leider eine ausrechende Beurteilung nicht möglich,

Gruss

Dr Schulz

22.02.2022, 13:32 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!