Urin

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

03.04.2024 | 18:48 Uhr

Hallo

Meine Mutter hat eiweiß im blasenkatheter bzw so weise flocken im Schlauch. Wir haben urin abgegeben und da war alles okay und mit Nieren war alles super. Allerdings war der urin etwas verunreinigt meinte der Arzt und Bakterien sind auch vorhanden aber er meint ist nix dramatisches und keine blasen Entzündung. Woher könnten diese weise flocken im urin Schlauch kommen bzw Katheter Schlauch? Ist das was schlimmes?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
03.04.2024, 21:05 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

handelt sich in der Regel um Eiweisspartikel des Urins, kann sich im Katheter ablagern. In geringen Mengen  ist das meist nicht schlimm, wichtig ist, dass eine Infektion der Harnwege bzw. Erkrankungen der Nieren ausgeschlossen werden. Kann auch mit einer zu geringen Trinkmenge zusammenhängen.

Gruss

Dr Schulz

03.04.2024, 23:18 Uhr
Antwort

Noch vergessen zu schreiben bin mir jetzt nicht sicher wo man die Niere auf Erkrankungen prüft ob urin oder blut aber beides wurde abgegeben und hab gefragt ob alles mit Niere ok ist er meinte dänir die Niere funktioniert und da ist alles ok.
Aber woher könnte das genau kommen? Das sind so kleine flocken im Schlauch kann das auch von Bakterien kommen? Er meinte ja da sind Bakterien im urin.. ist das was schlimmes mit die flocken?

Dr. Sabine Schulz
05.04.2024, 14:28 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

geringe Mengen sind in der Regel unbedenklich, meist handelt es sich um Eiweiße|Abbauprodukte von Bakterien. Wenn lt Arzt keine Infektion/Nierenerkrankung vorliegt, ist das nichts Schlimmes,

Gruss

Dr Schulz