Unter der Dusche Wasser inhaliert?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.01.2021 | 10:00 Uhr

Hallo

Vorhin bei meiner morgentlichen Dusche hatte ich meinen Kopf nach hinten geworfen um mir die Haare zu waschen, dann hatte ich kurz ein seltsames Gefühl in der Nase und dann als hätte ich etwas verschluckt, wirklich husten musste ich nicht eher ein bisschen selbst husten und keuchen durch den Schock.

Mein Mund war zu könnt als höchstens die Nase gewesen sein kanns jetzt sein das ich durch die Nase Wasser inhaliert habe? Man liest ja so vom sekundären Ertrinken

Danke im Vorraus

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.01.2021, 10:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das klingt für mich nicht beunruhigend, wenn z.B. Wasser durch die Nase gelangt ist, dürfte die Menge zu gering sein,um ein sekundäres Ertrinken verursachen zu können,

Gruss

Dr Schulz

22.01.2021, 12:04 Uhr
Kommentar

Wieviel muss man denn dafür inhalieren? Ich hör was das Thema angeht immer nur was zu Kindern.

Dr. Sabine Schulz
22.01.2021, 12:42 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Man geht von einer möglichen Gefahr des sekundären Ertrinken ab ca einer Menge von 2 ml Wasser pro Kilo Körpergewicht aus. Das wären bei einem Erwachsenen mit einem Gewicht von 70 kg 140 ml. Aber auch im Falle des Verschluckens einer grösseren Wassermenge muss ein sekundäres Ertrinken nicht zwingend auftreten!

Gruss

Dr Schulz

22.01.2021, 12:44 Uhr
Kommentar

Achso!

Ja dann is ja gut wie nen halbes Waserglas fühlte sich das jetzt auch nicht an. Danke für die Informationen!

Gute gesundheit!