Unnötige Gedanken?!

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

19.03.2022 | 17:07 Uhr

Sehr geehrte Dr Schulz!

Nachdem ich gelesen habe, wie toll sie mit anderen Angstpatienten umgehen, dachte ich mal, dass ich mich an sie wende!

Vorweg: Ich wohne leider noch zu Hause und kann deswegen nicht so handeln wie ich gerne würde.

Wir hatten vor einer Woche ein paar Kleidungsstücke, an denen sich Schimmel gebildet hat. Ich bin jemand, der es dann sofort wegschmeißt, meine Mutter rettet sowas gerne noch. Da bilden sich schon meine ersten zwei Sorgen.

Meine Mutter hat dann diese Kleidung in die Wäsche geworfen und bei 90 Grad gewaschen. Mit in der Maschine waren noch ein paar andere Kleidungsstücke, bei denen sich kein Schimmel gebildet hatte. Nun hat sie sie ganz normal gewaschen und zu mir in den Schrank getan. Ich habe jetzt aber Angst das sich dort auch Schimmelsporen verbreiten. Kann sich das innerhalb der Waschmaschine bei 90 Grad verbreiten? Übrigens waren Die Flecken auf der "verschimmelten" Kleidung noch vorhanden Nach dem Waschgang.

meine zweite Sorge/Frage: Weil die Flecken nicht rausgegangen sind, hat sie sich einen Wäschekorb geschnappt, dort ein wenig DanKlorix reingetan und mit Wasser verdünnt. Die Kleidungsstücke hat sie da reingelegt und versucht die Flecken rauszuschrubben. Dieses Wasser hat sie dann nur ausgekippt und den Korb in der Badewanne trocknen lassen. 2 Stunden später war dann ein dritter Waschgang mit total sauberer Wäsche fertig, den sie einfach in den zuvor mit DanKlorix und eventuellen Schimmel in Kontakt gekommenen Wäschekorb getan und die Wäsche dann aufgehängt. Ich habe nun auch Angst, dass dort auch Chlor und Schimmelrest dran geblieben sind. Ich würde am liebsten alles nochmal bei 60 Grad waschen aber meine Mutter stellt mich immer als verrückt dar, weil ich so komische Gedankengänge habe.
Ich hoffe einfach, dass sie mich da ernst nehmen, weil es, auch wenn es lächerlich klingt, mich momentan doch sehr einnimmt.

vielen vielen Dank und bleiben sie gesund!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
20.03.2022, 17:58 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Beim Waschen über 90° werden auch die Sporen abgetötet, wenn Kleidungsstücke nicht bei diesen Temperaturen waschbar sind, können Sie Alkohol oder Essigessenz oder Zitronensaft verwenden. Wenn nach dem Waschen noch Flecken da sind, können sie diese sicherheitshalber auch so behandeln. Auch chlorbasierte Hygienereiniger sind gut wirksam gegen Schimmel, daher hätte ich da keine Angst, dass z.B.  im Wäschekorb noch Schimmel ist bzw auf andere Kleidungsstücke übertragen wird,

Gruss

Dr Schulz

20.03.2022, 18:10 Uhr
Kommentar

Also kann ich sowohl die Kleidung, die mit dem Wäschekorb in Kontakt gekommen ist als auch die Kleidung, die mit dem SchiMemel zusammen gewaschen wurde unbesorgt tragen ohne sie nochmal zu waschen? Wären die Chlorspuren auch inzwischen verflogen? Danke!!

Dr. Sabine Schulz
20.03.2022, 18:20 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ich würde mir da keine Gedanken machen und die Sachen ohne Weiteres tragen. Die Reinigungsmassnahmen waren ja sehr gründlich,

Gruss

Dr Schulz