Unklare Diagnose / Reizhusten

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

26.08.2021 | 21:02 Uhr

Liebe/r Experte*in,

ich wende mich an Sie bzgl. einer Auskunft zu meinem Großvater (82 Jahre). Er ist in sehr guter Verfassung, sehr fit und vital, hat jedoch seit bestimmt zwei Jahren mittlerweile Probleme mit Husten. Die Ursache ist völlig unklar. Vor Beginn der Pandemie im Februar 2020 war er bereits beim Arzt. Hierzu wurden unterschiedliche Tests zur Lungenfunktion durchgeführt, die schlussendlich zu keinem Ergebnis geführt haben. Alles unauffällig. Anhaltend plagen ihn plötzlich Reizhustenattacken, inbesondere in Ruhe am Abend. Er pfeifft und atmet schwerer. Meine Großmutter sagt, er macht starke Geräusche beim Husten. Ich habe schon in Richtung Asthma vermutet, allerdings passt hier einiges nicht. Er ist jeden Morgen etwa zwei Stunden mit seinem Hund unterwegs und hat hier beim Atmen gar keine Probleme untet Anstrengung. Von Tropfen bis hin zu Tees hat er schon vieles probiert, was schlussendlich zu keiner langfristigen Besserung geführt hat. Haben Sie hier vielleicht einen Verdacht? Vielleicht eine Allergie? Vielen Dank an Sie

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
27.08.2021, 08:56 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

wäre durchaus möglich, dass eine Allergie dahintersteckt. Wenn Lungenerkrankungen wie z.B. Asthma oder chronische Bronchitis ausgeschlossen wurden, würde ich ggf einen HNO-Arzt aufsuchen. Kehlkopfentzündungen oder auch eine chronische Entzündung der Nebenhöhlen können hier eine Rolle spielen. Ausgeschlossen werden sollten zudem ein Reflux von Magensäure sowie auch Medikamentennebenwirkungen (z.B. ACE-Hemmer),

Gruss

Dr Schulz