Unklare Diagnose

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.09.2022 | 20:28 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr.Schulz,

Ich habe schon seit längerem mit dem Rechten Unterbauch Probleme bzw Schmerzen.

Letzte Zeit ist es schlimmer geworden auch bei Erschütterung schmerzhaft (Autofahren, Treppensteigen etc laufen ,) Schmerz strahlt in Nierengegend.  Hausarzt sagt es sieht nicht nach einer Appendizitis aus, Letzte Woche war eine Abdomen Sonographie unauffällig. Laborparameter vom 15.9.

Leukozyten 10,3.   Laut Labor maximal 10,2

CRP liegt nicht vor.

Hab auch leicht erhöhte Temperatur manchmal. Der Hausarzt tippt auf einen Magen Darm Infekt und hat mir Probiotika empfohlen welche ich auch verwende und  Ibuprofen .

Hab aber auch eine Erkältung mit Husten und ein Zahnproblem mit Schmerzen.

Muss ich mich wegen dem Leukozyten wert verrückt machen?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
16.09.2022, 23:49 Uhr
Antwort

Noch eine kurze Anmerkung :

Nachts starke Übelkeit wenn ich was trinke auch . Aber kein. Erbrechen

Können die Leukozyten auch durch den Infekt leicht angestiegen sein oder durch die Zahnprobleme?

Hausarzt hat gemeint es sieht nicht nach Appendizitis aus sondern eher nach Magen-Darm. Wenn übers WE keine Besserung dann am Montag noch mal Blutabnahme.

Heizkissen hilft mir sehr . Darf ich Wärme draufgeben ?

Dankeschön

Dr. Sabine Schulz
17.09.2022, 14:05 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

die Blutwerte sind immer nur ein Baustein in der Diagnosefindung, kein Grund zur Panik, wenn mal ein Wert etwa verändert ist. Da Sie nun aber seit längerem Beschwerden haben, ist es wichtig eine Ursachenabklärung durchzuführen, hierzu würde ich zunächst neben einer ausführlicheren Blutuntersuchung (z.B. großes Blutbild, CRP, Leber-und BauchspeicheldrüsenWerte) eine Ultraschalluntersuchung durchführen. Je nach Verlauf und Ergebnissen, ggf auch eine Darmspiegelung. Wenn Wärme hilft, sehe ich keinen Grund, welcher dagegenspräche,

Gruss

Dr Schulz

Dr. Sabine Schulz
17.09.2022, 14:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

sorry, hatte überlesen, dass Sie schon Ultraschall hatten. Das geplante Vorgehen Ihres Arztes mit der geplanten Kontrolle klingt für mich grundsätzlich sinnvoll. Bei der Verwendung des Heizkissens sollten Sie darauf  achten, dass dies nicht zu heiss ist!

Gruss

Dr Schulz

17.09.2022, 15:45 Uhr
Antwort

Hallo nochmal

Eine Gastroskopie und Koloskopie hatte ich am 6.4.22 ohne Pathologischen Befund.

Amylase war mal leicht erhöht aber da liegt mir kein Wert vor kein aktueller. Die Beschwerden mit dem Bauch habe ich erst seit der Lap. CCE im Mai 2020.

Vielen Dank

Dr. Sabine Schulz
18.09.2022, 13:26 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das ist ja schonmal gut, dass dies durchgeführt wurde. Es könnte sich z.B. auch um Verwachsungen handeln,

Gruss

Dr Schulz