Unklare Anämie

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

13.09.2022 | 20:24 Uhr

Hallo,

Anfang letzten Jahres bin ich zum Arzt gegangen, weil ich immer schnell erschöpft war und viel müde. Außerdem bin ich sehr blass und habe extreme Augenringe. Es kam eine leichte Anämie heraus (11,2). Der Ferritin war nicht ganz niedrig, aber auch nicht perfekt, deshalb hab ich mir zwei Eiseninfusionen geben lassen, da ich die Tabletten nicht vertragen habe. Gemerkt habe ich nichts. Einige Monate später wurde nochmal Blut abgenommen und der HB war immer noch zu niedrig 11,1, Hämatokrit und Erythrozyten auch zu niedrig, aber immer nur etwas unter dem Grenzwert. Außerdem leicht niedrige Leukozyten (3,8 statt 4,0). Leberwerte normal und auch Vitamin B 12 und Folsäure. Ich ernähre mich auch sehr bewusst und ausgewogen und habe nur eine sehr sehr leichte Periode (zuletzt immer weniger geworden). Anfang des Jahres habe ich noch die Schilddrüse überprüfen lassen, da wurde auch der Ferritin mit genommen, der sehr gut war (113 ng), aber HB wieder unter der Norm (11,2), auch wieder Folsäure und B12 normal. Der Arzt meinte, erklären könne er sich das nicht, aber es sei ja nicht dramatisch.  Jetzt habe ich an einer Studie teilgenommen (ich arbeite an der Uni, mache das immer Mal) und da wurde auch Blut abgenommen. Wieder HB, Erythrozyten und Hämatokrit zu niedrig, allerdings immer nur leicht unter dem Grenzwert (HB 11,5,, ERY 3,9, Hämatokrit 34 statt 36). Da wurde auch die RPI bestimmt und der ist bei 0,6 (<2 Anämie bei inadäquater Erythropoese steht drunter). Ich bin immer noch sehr schnell kaputt, habe oft Infekte, Bauchschmerzen usw. Und bin extrem blass, sodass ich häufig angesprochen werde. Ich nehme keine Medikamente. Lohnt es sich, da nochmal genauer hinzuschauen? Woran könnte das noch liegen? An wen könnte ich mich wenn dann wenden?

Vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Louisa

Bisherige Antworten
13.09.2022, 20:29 Uhr
Antwort

Das ist leider irgendwie in einer falschen Rubrik gelandet, das tut mir sehr leid. Kann man den Beitrag verschieben?

Und noch ein Nachtrag: Die Leukozyten waren bei dem aktuellen Blutbild auch wieder leicht zu niedrig, bei 4,2 statt 4,5.

Dr. Sabine Schulz
14.09.2022, 10:33 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Leichte Abweichungen von der Norm können auch bei Gesunden vorkommen, trotzdem würe ich hier einmal einen Termin bei einem Facharzt für Innere Medizin/ Hämatologie machen, um nichts zu übersehen,

Gruss

Dr Schulz