Unklare Allergiesymptome?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

12.11.2019 | 23:36 Uhr

Huhu zusammen,
ich habe seit 2 Wochen ganz sonderbare Beschwerden/Symptome. Nach jedem Essen wird mir schlecht und meine Lymphknoten schwellen dazu an, ich wache oft in der Nacht mit Bauchschmerzen auf und hin und wieder bekomme ich dicke Venen an der Stirn. Gepaart wird das ganze mit Unwohlsein und Druckgefühl an den Schläfen. Es ist ein sehr komplexes Problemfeld, einige der Symptome können auch unabhängig voneinander betrachtet werden. Die Ärzte sind ratlos, keiner kann mir helfen. Kennt jemand solche Symptome bei sich und bei anderen?
Danke im Voraus.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
13.11.2019, 11:06 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ist schon einmal eine Magen-Darmuntersuchung erfolgt, um z.B. ein Magenschleimhautentzündung auszuschliessen? Wurde auf  Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z.B. Gluten, Lactose, Fruchtzucker) getestet?

Gruss

Dr Schulz

13.11.2019, 11:14 Uhr
Kommentar

Ja, eine ÖGD vor einer Woche - ohne jegliche Auffälligkeiten.

Bei welchem Facharzt führe ich solche Tests/Stoffwechselstörungen durch?

Es scheint aber doch eher ein neurologisches als ein gastroentrologisches Problem zu sein.

13.11.2019, 11:19 Uhr
Kommentar

Die Tatsache, dass immer wieder dicke Adern an der Schläfe (arteritis temporalis) auftauchen, beunruhigt mich am meisten.

Dr. Sabine Schulz
13.11.2019, 11:17 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

der richtige Ansprechpartner wäre hier ein Gastroenterologe,

Gruss

Dr Schulz

13.11.2019, 11:20 Uhr
Kommentar

Danke.

Die Tatsache, dass immer wieder dicke Adern an der Schläfe (arteritis temporalis) auftauchen, beunruhigt mich am meisten.

Dr. Sabine Schulz
13.11.2019, 17:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ob ggf eine Arteriitis temporalis vorliegt, lässt sich mit Hilfe einer Sonographie/eines MRT der arteriellen Gefässe abklären. Wenn eine Vaskulitis(Gefässentzündung/rheumatologische Erkrankung) vorliegt, sind in der Regel die Entzündungswerte im Blut erhöht. Hier könnte ein Rheumatologe hinsichtlich der Abklärung weiterhelfen,

Gruss

Dr Schulz