Ungewaschene Baumwollhandschuhe

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

23.03.2022 | 04:34 Uhr

Guten Morgen. Ich habe mir gegen meine trocknen, rissigen, teilweise ein bisschen blutigen Händen Baumwollhandschuhe aus der Pharma-Abteilung einer Drogerie gekauft. Nun soll man ja seine Sachen vor dem ersten Tragen Waschen. Das habe ich natürlich nicht gemacht, sondern die Handschuhe direkt benutzt. Ich bereue es im Nachhinein total, weil ich Angst habe, durch meine kleinen Risse an den Händen irgendwelche Chemie aufgenommen zu haben.. Ist es sehr schlimm? Beim Auspackern haben sie nicht direkt gestunken, sondern hatten eher so einen "medizischen" Geruch, der leicht verflogen ist. Es steht leider auch nirgendwo, wo sie hergestellt wurden.

Bisherige Antworten
23.03.2022, 04:34 Uhr
Antwort

*der Geruch war leicht und ist dann verflogen, meine ich.

23.03.2022, 04:42 Uhr
Kommentar

ich sehe gerade.. sie wurden in China hergestellt. Jetzt mache ich mir noch mehr Gedanken

Dr. Sabine Schulz
23.03.2022, 11:07 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Da würde ich mir keine Gedanken machen, sollten hier schädliche Chemikalien in den Handschuhen enthalten sein, so sind aufgrund der anzunehmenden geringen Menge keine relevanten gesundheitlichen Folgen zu befürchten. Auch gibt es ja Prüfvorschriften für solche Importartikel,

Gruss

Dr Schulz

23.03.2022, 11:33 Uhr
Kommentar

danke für die Beruhigung. Bei der arbeit trage ich auch Handschuhe, die gegen Schnittwunden sind. Auf der Verpackung stand, dass sie irgendeinem Standart entsprechen (weiß die Nummer nicht mehr) und keine gesundheitlichen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt bekannt sind. Kann man darauf vertrauen? Und wie ist es mit normalen Haushaltshandschuhen für den einmaligen Gebrauch?

Dr. Sabine Schulz
23.03.2022, 11:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde da immer auf das CE-Zeichen achten, dies ist vertrauenswürdig (CE + 4stellige Zahl),

Gruss

Dr Schulz

23.03.2022, 12:04 Uhr
Kommentar

auf den arbeitshandschuhen stand auf jeden Fall EN und dann eine Nummer. Ich habe die Firma inzwischen gegoogelt und sie versichert "gesunde" Handschuhe.
Bei den Latexhandschuhen ist auch ein CE Zeichen zu finden, bei meiner anderen packung steht nichts drauf, aber es sind einfache Drogerie Haushalts-Handschuhe aus Nitril , ich gehe mal davon aus, dass es nicht so schlimm ist, da man sie auch zur Essensvorbereitung nutzen kann.

Nun habe ich mich da reingesteigert und habe noch eine letzte Frage: gegen die rissigen Hände benutze ich natürlich handcreme. ich achte extra darauf, nur Naturkosmetik zu benutzen und scanne das Produkt zusätzlich noch mit einer App nach "schlechten Inhaltsstoffen". Kann ich meine dann bedenkenlos weiter nutzen?

Dr. Sabine Schulz
23.03.2022, 13:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ohne jetzt genauere Einzelheiten zu kennen, würde ich davon ausgehen, dass Sie den Produktinformationen bzw -bewertungen vertrauen können und sich daher keine Sorgen machen müssen !

Gruss

Dr Schulz

23.03.2022, 16:59 Uhr
Kommentar

Also kann ich die Handcreme weiterhin benutzen? Ich weiß nicht, wie meine Hände sonst heilen sollen

Dr. Sabine Schulz
23.03.2022, 17:13 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wie gesagt, da Sie ja über die Creme recherchiert haben, hätte ich keine Bedenken diese zu benutzen. Letztlich kenne ich jedoch die Creme nicht bzw auch nicht die Inhaltsstoffe,

Gruss

Dr Schulz