Ungelöste Schlafstörung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

30.10.2021 | 03:10 Uhr

Ich wende mich jetzt an dieses Forum, da ich verzweifle. Ich leide unter einer immer wieder auftretenden Schlafstörung.

Dabei bleibe ich ganze Nächte wach.Immer wieder werde ich kurz vor dem einschlafen von einem Zucken und einem Gefühl der Enge im Brustkorb wachgehalten.

Bei verschiedenen Bluttests und herz ekg wurde nichts vorgefunden.  Deshalb war die Vermutung, dass es etwas psychisches ist. Jedoch wurde mir hier gesagt, dass diese massiven Schlafstörungen (Manchmal bis zu 4 Nächte hintereinander) keinen psychischen Hintergrund haben können und es ein körperliches Leiden sein soll. Besonders mein junges Alter würde gegen diese Schlafstörungen sprechen.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
30.10.2021, 13:34 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Solche Einschlafzuckungen sind ein bekanntes Phänomen, bei dem es zu Zuckungen der Muskeln kommt. Kann von kurzzeitigem Herzrasen begleitet sein. Oftmals hat man dabei auch das Gefühl eines Fallens, obwohl man im Bett liegt. Bei vielen Menschen kommt dieses Phänomen ab und zu vor und ist grundsätzlich ungefährlich. Wenn es aber immer wieder vorkommt, auch in Kombination mit Schlafstörungen, kann es sich um ein eigenständiges Krankheitsbild handeln, daher ist eine Untersuchung durch einen Neurologen und ggf ein Aufenthalt im Schlaflabor sinnvoll,

Gruss

Dr Schulz