Avatar

Ungeklärte lymphknotenschwellung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

03.08.2019 | 09:55 Uhr

Guten Tag, meine Geschichte ist bisschen länger,

ich bin 26 Jahre, Nichtraucher und Mutter 2er Kinder. Vor 3 Monaten stellte ich am rechten Schlüsselbein darüber einen großen sehr beweglichen lymphknoten fest. Darunter war ein ganz kleiner sehr beweglicher. Der Arzt nahm 2 mal Blut an innerhalb 2 Wochen. Beide Male war das Ergebnis mögliche frische Infektion mit ebv möglich. Beim 1 mal waren bisschen erhöhte entzündungswerte aber nicht viel und beim 2 mal nixhts

mehr. das Pfeiffer hatte ich schon mal also müsste es eine Reaktivierung sein. Das sono ergab vergrößerte lymphknoten jedoch keine Filtrationen oder andere Hinweise auf böses. Der lymphknoten schrumpfte von 3 cm auf 1,5 cm. Im krankenhaus wollten sie noch mal das Blut kontrollieren, dieses Mal war alles perfekt. auf der Onkologie sagte der Arzt er tippt auf etwas entzündliches. Woher konnte das Blut uns auch nicht verraten. Also wurde eine Biopsie gemacht. Erstes Labor war Verdacht auf sarkadios, wurde weiter geschickt und dort kam selbes raus. Lungenröntgen war schön Alles, Lungenfunktionstest war auch unauffällig. Ich wurde entlassen mit dem ergebnis ich soll mich regelmäßig kontrollieren lassen wegen der möglichen sarkoidose. Zuhause berichtete ich alles meinen Hausarzt, 5 Wochen nach der Operation nahm er mir noch mal Blut an um den verlauf der sarkoidose zu bestimmen. Dieses zeigte keine erhöhten entzündungswerte an. ACE wird noch getestet, er Tippt aber das dieser negativ sein wird. Er denkt es ist keine sarkoidose. Krebs konnte das Labor ja ausschließen, Tuberkulose ist auch unwahrscheinlich. Nun habe ich leider durch mein herumdrücken wieder minimal 2 lymphknoten im Nacken Bzw bei der Narbe entdeckt, sie sind sehr klein kaum zu ertasten weich und schmerzen. Mit schmerzt der rechte Nacken auch etwas. Beim rechten Hals vor dem rechten Muskel unter der noch etwas geschwollenen haut konnte ich auch einen langen flachen weichen beweglichen lymphknoten feststellen. Mein Hausarzt sagt das man denen keine Beachtung schenkem braucht. Leider bin ich durch die ganze Geschichte etwas Hypochonder veranlagt worden. Zumal ich noch keine 100% Diagnose habe. Brust ist schön, Lunge, Herz wird noch geschallt, mrt vom Thorax ein neues wegen der Vermutung sarkoidose und ein Schall von dem abdomen wird auch noch gemacht. Arzt meinte wenn wir das alles gemacht haben und er denkt das nichts dabei raus kommen wird, aber er will es machen zu meiner Beruhigung, was kann es noch sein? Es sind die einzigen lymphknoten in dem

bereich die ich merke/merkte. Ich mache Sport und habe null Beschwerden, bin fit und fühle mich gesund. Was kann das sein? psychisch zieht mich das ganze phasenweise sehr runter. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

wenigwieser 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
03.08.2019, 12:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

kann gut verstehen, dass die ungewisse Situation für Sie sehr belastend ist, leider gibt es aber in der Medizin Krankheitsbilder, die ggf erst anhand des Verlaufs sicher diagnostiziert oder ausgeschlossen werden können. Gut ist, dass Ihre Ärzte gründlich sind und ausführliche diagnostische Massnahmen durchführen. Eine Lymphknotenbiopsie ist ja schon eine sehr spezifische Massnahme, wenn hier der Verdacht auf Sarkoidose geäussert wird, würde ich das am ehesten als  Arbeitsdiagnose akzeptieren, zumal ja wohl kein Hinweis auf z.B. Tb, M.Hodgkin vorliegt. Natürlich kann es auch sein, dass, wie Ihr Hausarzt vermutet, keine Erkrankung gefunden wird,

Gruss

Dr Schulz 

Beitrag melden
04.08.2019, 11:14 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort Dr. Schulz,

wäre bei einer sarkoidose nicht der entzündungswert im Blut auch erhöht ?

 

Mit freundlichen Grüßen 

wenigwieser 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
05.08.2019, 11:19 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

Entzündungswerte können, müssen aber nicht erhöht sein.

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.