Umstellung von Venlafaxin zu Opipramol

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

18.08.2023 | 11:27 Uhr

Ich nehme seit 4 Tagen Venlafaxin 37,5 retard eine Mittags,

ich war gestern bei meiner Psychaterin und sie meinte das ich das Falsche Medikament bekomme und möchte das ich auf Opipramol wechsel. Ich solle heute Abend eine Opipramol nehmen. Und das Venlafaxin  heute auslassen, ich habe angst vor einer QT verlängerung oder generelle Herzprobleme. Außer eine Bradykardie habe ich keine Probleme mit dem Herzen und die Bradykardie ist von Haus aus normal laut Kardiologe Pendelt zwischen 43-60 in ruhe.

Ist opripanol auch Qt verlängernt?

Bisherige Antworten
18.08.2023, 13:30 Uhr
Antwort

Dazu möchte ich noch sagen dasmeine Psychaterin leider keine Daten vom meinen Kardiologen hat. Der bei meinen anfallsartigen Ryhtmustörungen nicht sicher auschließen kann das ich keine Reizleitungsstörung habe das habe ich gestern im gespräch bei ihr aber nicht erwähnt.

18.08.2023, 17:05 Uhr
Kommentar

Ich wollte erstmal Venlafaxin absetzten und dann nächste woche mit dem Opipramol anfangen. Sind absetzsymptome zu erwarten? Hab Venlafaxin 4 mal genommen

Dr. Sabine Schulz
18.08.2023, 21:20 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Auch Opipramol kann eine QT-Zeit-Verlängerung verursachen, ja . Würde der Empfehlung der Psychiaterin folgen, ein abruptes Absetzen von Venlafaxin kann schwere Entzugserscheinungen verursachen!

Gruss

Dr Schulz

18.08.2023, 21:24 Uhr
Kommentar

Guten Abend Frau Dr Schulz,

Auch nach 4maligen einnehmen? 37,5 retard eine morgens

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
18.08.2023, 21:36 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

je kürzer die Einnahmedauer, desto unwahrscheinlicher sind Entzugssymptome, 4x ist natürlich sehr kurz. Wie gesagt, ich würde der Empfehlung der Psychiaterin folgen, aus der Ferne kann ich leider keine individuellen Therapievorschläge machen,

Gruss

Dr Schulz

18.08.2023, 21:40 Uhr
Kommentar

Trotzdem,vielen lieben dank.

Sie helfen mir immer sehr weiter einen schönen Abend noch.

Liebe Grüße