Umgang Loop

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

18.11.2021 | 16:46 Uhr

Liebe Frau Dr Schulz,

ich habe heute den Loop eingesetzt bekommen. Meinen Kardioligen sehe ich erst in 3 Monaten zum ersten auslesen.

Fälllt Ihnen etwas ein, dass man mit Loop nicht machen darf, weil es gefährlich ist?

So wie ich es aus den Broschüren verstanden habe, gibt es im Alltag ev Störfaktoren, aber nichts, was gefährlich ist.

Fälllt Ihnen etwas ein, auf dass ich achten muss?

Mit liebe ln Grüßen aus Österreich

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
18.11.2021, 17:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

In den ersten Wochen nach der Implantation sollten Sie die Einstichstelle beobachten und bei eventuellen Rötungen/Schwellungen einen Arzt aufsuchen. Auch sollten Sie erstmal nichts Schweres heben!

Gruss

Dr Schulz

18.11.2021, 18:07 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank!!

Es tut mir leid, dass ich Sie damit belästige. Aber im Krankenhaus war ich zu aufgeregt für Fragen und den Rythmologen erreiche ich nicht.

Nur eins noch :

Es gibt aber, wenn alles gut heilt, keine Störquellen die man vermeiden muss, oder?

Ich meine irgendwelche technischen Geräte die man meiden muss im Alltag weil sie mit dem Loop gefährlich werden könnten?

Herzlichen Dank vorab!

Dr. Sabine Schulz
18.11.2021, 19:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Kein Problem, Sie können gerne immer fragen. Relevante Wechselwirkungen mit den elektromagnetischen Wellen technischer Geräte (z.B. Mobiltelefone, Körperscanner o.ä.) würde ich nicht befürchten. Sinnvoll ist es aber grundsätzlich, da wo elektomagnetische Wellen im Spiel sind, diese Geräte z.B. nicht ständig am Körper zu tragen,

Gruss

Dr Schulz

18.11.2021, 19:27 Uhr
Kommentar

Ich danke Ihnen recht herzlich!