Übersetzung CT Befund Oberbauch

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

08.02.2023 | 19:19 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

könnten Sie mir bitte helfen und den CT Befund des Abdomens "ausdeutschen"

"Die Leber ist normgroß, zeigt eine diffus herabgesetzte Dichte; unter Kontrastmittelapplikation besteht ein homogenes KM Enhancement ohne suspekte Herdläsion. Gallenblase und Gallenwege sind unauffällig. Pankreas ist lobuliert, zeigt ein unauffälliges KM Enhancement bei intakter Organbegrenzung. Milz ist unauffällig.

Die Nieren sind normgroß und regulär gelegen. Kein Harnsta. Paraaortal und parailiakal keine Lymphknotenvergrößerung. Kleine Ly. Knoten am Leberhilius mit einem Kurzachsendurchmesser von 8mm idem. Unauffälliger Befund im kleinen Becken. Keine Raumforderung. Keine freie Flüssigkeit.

Ergebnis:

Steatosis hepatitis. Kein suspekter Herdbefund an den parenchymatösen Oberbauchorganen. Keine sonstige suspekte Raumforderung intraabdominell. Kein Aszites

MEINE FRAGE: das homogene KM Enhancement der Leber --> weißt dies auf einen Tumor hin? oder kommt das durch die Fettleber

Vielen herzlichen Dank vorab!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
09.02.2023, 13:30 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das homogene Kontrastmittel-Enhancement weist auf die Fettleber hin. Ein Tumor stellt sich nicht dar,

Gruss

Dr Schulz

09.02.2023, 13:41 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Schulz,

danke für Ihre schnelle Rückmeldung!

Der 8mm Lymphknoten am Leberhilius - ist der irgendwie besorgniserregend?

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
09.02.2023, 13:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

dahinter steht ja ein 'idem', das bedeutet wahrscheinlich, dass dieser Lymphknoten bei einer vorangegangenen Untersuchung schon einmal gesehen wurde (?) und sich seitdem nicht verändert hat, was ein gutes Zeichen wäre,

Gruss

Dr Schulz

09.02.2023, 14:02 Uhr
Kommentar

ja genau - der wurde bereits bei einer Untersuchung im Sommer gesehen!

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
09.02.2023, 15:27 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

das klingt dann nicht nach einem besorgniserregenden Lymphknoten!

Alles Gute

Gruss

Dr Schulz