Tumormarker Stuhl

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

07.06.2023 | 11:14 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich habe zweimal eine Stuhluntersuchung auf M2 Pyruvatkinase im Stuhl durchgeführt.

Einmal bei einem Labor in Deutschland per Post die Probe zugeschickt: Ergebnis war negativ.

Einmal bei einem Labor hier in Österreich, wobei das Ergebnis da 9.4U/mg war( RFB 0-8.0) , also demnach war es hier leicht erhöht.

Sollte ich hier eine Darmspiegelung durchführen lassen, oder ist die Erhöhung zu klein bzw. wenig aussagekräftig?

Danke und Beste Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
07.06.2023, 15:25 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Diese Tests sind nicht sehr sicher in ihrer Aussage, d.h. man kann eine Darmtumorerkrankung hiermit nicht sicher ausschliessen. Ich würde zur sicheren Abklärung eine Darmspiegelung durchführen lassen, obwohl Ihre Ergebnisse eine Tumorerkrankung unwahrscheinlich erscheinen lassen,

Gruss

Dr Schulz

07.06.2023, 15:31 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Schulz,

ich habe prinzipiell keinerlei Symptome wie Stuhlunregelmäßigkeiten, Gewichtsverlust etc. etc. und fühle mich völlig fit.

Ich habe das rein zur Vorsorge durchgeführt, ohne jeden Anlassfall sozusagen.

Finden Sie die Erhöhung von dieser Tumor M2-PK von 9.4 verdächtig (Referenz ist < 8) ? oder ist das schon eher in dem Bereich, wo eben eine Erhöhung auch rein zufällig sein kann?

Danke und Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
08.06.2023, 09:32 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Thomas,

es ist durchaus möglich, dass diese leichte Erhöhung ohne Bedeutung ist, erscheint mir sogar eher wahrscheinlich. Eine sicherer Ausschluss eines Tumors ist jedoch leider hier ohne weitere Abklärung nicht möglich,

Gruss

Dr Schulz