Tuba auditiva

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

01.02.2023 | 14:36 Uhr

Hallo,

Seit einer Erkältung vor fünf Wochen habe ich auf der linken Seite öfter Belüftungsstörungen. Und neuerdings beim Aufstoßen Kieferschmerzen. Durch das aufstoßen kommt ja ein Luftdruck in den Nasen Rachen Raum. Kann das dann mit der Tuba auditiva zusammen hängen? Beim HNO war ich schon, Ohren und Nebenhöhlen sind frei. Beim Zahnarzt war auch alles in Ordnung. Ich soll abwarten und Cortison Nasenspray verwenden. Vielen Dank

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
01.02.2023, 17:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Klingt für mich am ehesten so, dass da noch eine Restbeeinträchtigung nach der Erkältung vermutet wird, was den Druckausgleich betrifft. Ungewöhnlich, dass Sie dann Schmerzen im Kiefer verspüren, würde aber nicht ausschliessen, dass das ausstrahlende Beschwerden sind,

Gruss

Dr Schulz

01.02.2023, 20:10 Uhr
Kommentar

Aber was könnte es sonst sein das es auf der linken Seite beim Aufstoßen wenm Druck in den Mundraum kommt wehtut beim Kiefer?wenn HNO und Zahnarzt nichts finden. Vielen Dank

Dr. Sabine Schulz
02.02.2023, 12:39 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es könnte sich z.B. auch um eine Entzündung der Speicheldrüsen handeln. Ggf sollte man auch einmal den Kiefer röntgen, um auszuschliessen, dass da z.B. eine Zyste Probleme macht. Wenn die Beschwerden nicht weggehen, würde ich das einmal mit den behandelnden Ärzten besprechen,

Gruss

Dr Schulz

02.02.2023, 13:11 Uhr
Kommentar

Vor drei Wochen war ich beim Zahnarzt zur Kontrolle und da würde auch ein Röntgenbild erstellt. Da war alles in Ordnung. Seit 1 1/2 Wochen habe ich dieses Ziehen beim Aufstoßen und gestern nochmal beim Zahnarzt. Er hat die Zähne abgeklopft und gemeint er würde kein neues Röntgenbild machen, er denkt da ist alles in Ordnung. Kann sich vom letzten Röntgenbild so schnell was verändert haben Zyste oder so? vielen Dank

Dr. Sabine Schulz
02.02.2023, 13:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Dass sich so schnell etwas ändert ist natürlich nicht anzunehmen,

Gruss

Dr Schulz