Tsh erhöht

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

15.12.2021 | 13:10 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr  Schulz,

Ich bin verunsichert  ich war gerade Auswertung meiner blutergebnisse. Soweit ist alles io, nur der Tsh wert ist plötzlich mit einem Wert von 5 erhöht obwohl ich l thyroxin 75 nehme. Vor 3 Monaten war er noch bei 2. Nun mache ich mir große Sorgen und denke wieder das schlimmste.

Ich habe kurz vor der Blutabnahme eine corona Infektion durchgemacht. Mein Arzt meint, das wird damit zusammenhängen und kontrolliert in 3 Monaten nochmal.

Was sagen sie dazu?

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
15.12.2021, 15:06 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Einen Zusammenhang mit der Coronaerkrankung kann ich nicht ausschliessen, wäre möglich. Der TSH-Wert variiert häufig, aber bei einem Anstieg auf über das Doppelte würde ich eine frühere Kontrolle inklusive der Hormonwerte durchführen, nach 6-8 Wochen. Ein leicht erhöhter TSH-Wert ohne Beschwerden bedeutet aber in aller Regel nicht, dass ein Risiko für die Gesundheit vorliegt,

Gruss

Dr Schulz

15.12.2021, 15:26 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort!

Wie kann es denn mit der Coronaerkrankung zusammenhängen?

Ich muss dazu sagen, das ich einen Anstieg um das doppelte schon einmal hatte und nach 3 Monaten Kontrollen war er wieder ganz normal.

Ich sorge mich gleich wieder wegen einer Krebserkrankung. :(

Viele Grüße

Dr. Sabine Schulz
15.12.2021, 16:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ob bzw wie es mit einer Coronaerkrankung zusammenhängt, lässt sich leider nicht sagen, dazu ist diese zu neu und zu wenig erforscht, ich würde einen Zusammenhang daher nicht ausschliessen. Das TSH ist kein tumorspezifischer Wert!

Gruss

Dr Schulz

15.12.2021, 18:21 Uhr
Antwort

Danke Frau Dr. Denn sonst waren alle Werte in Ordnung. Darf sich denn der tyhroxin Bedarf im Laufe des Lebens ändern oder ist das ungewöhnlich?

Soweit habe ich ja keine Symptome, doch leider halte ich oft die halbe Stunde von der Einnahme zum Essen nicht ein

Dr. Sabine Schulz
15.12.2021, 19:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das ist möglich, der Thyroxinbedarf kann sich ändern. Am besten nehmen Sie das Thyroxin gleich morgens vor dem Aufstehen ein.

Gruss

Dr Schulz

15.12.2021, 20:03 Uhr
Antwort

Gut, ich werde versuchen mich daran zu halten.

Ist es ein gutes zeichen,.wenn ich keine anzeichen für eine sd Störung habe? Vielleicht war es wirklich nur ein Ausreißer.

16.12.2021, 10:18 Uhr
Antwort

Und noch eine kurze Frage...können Soe sich vorstellen, dass sich innerhalb von dieser zeit ein krebs entwickeln könnte...ich habe keinen dicken Hals oder ähnliches.

Ein Anruf bei meinem Arzt ergab gerade, dass ich mir darüber keine Sorgen machen muss. Vielleicht braucht es eine neue Einstellung, aber an Krebs ist hier nicht zu denken. Ausreißergab es bei mir immer wieder mal.

Danle für die Hilfe

Dr. Sabine Schulz
16.12.2021, 15:36 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Für mich klingt die Aussage Ihres Arztes sehr plausibel! Würde da ebenfalls nicht an eine Krebserkrankung denken,

Gruss

Dr Schulz