Trommelfell

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

25.07.2024 | 20:51 Uhr

Guten Abend,beim Reinigen meines Ohres hat es heute Abend geknackt und danach tat das Ohr leicht weh. Ich habe ein Ohrstäbchen benutzt. Das Knacken kann auch vom restlichen Dusschaum gekommen sein,der noch im Ohr war. Ich konnte das leider nicht richtig hören,da ich Musik an hätte. Kann man sich wirklich verletzten mit einem Wattestäbchen?

Würde der Schmerz dann anhalten oder wieder aufhören? Mittlerweile merke ich nichts mehr.
was wäre,wenn das teommelf wirklich verletzt wäre? Ist so etwas dringlich zu behandeln oder nur bei anhaltenden Schmerzen.

Bisherige Antworten
26.07.2024, 12:50 Uhr
Antwort

Ich habe noch eine Frage zu rohen Eiern. Normalerweise achte ich sehr darauf Eier zu garen oder nur ganz frische Eier für Speisen mit rohen Eiern zu verwenden. Heute habe ich aber aus Reflex eine Soße probiert,die kalt zusammen gerührt und dann über einen Auflauf gegossen und erst dann im Ofen gegart wird. Darin befand sich eine Ei (noch roh) und es war kein frisches mehr. Es war laut Packung noch haltbar (aber nur 2 Tage). Es roch noch gut und sah normal aus. Ich habe einen Löffel der Soße abgeschmeckt. Ist in solch einem Fall mit folgen zu rechnen?

Dr. Sabine Schulz
26.07.2024, 22:38 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Grundsätzlich ist es möglich, sich mit einem Wattestäbchen im Ohr zu verletzen. Eine Verletzung oder Ruptur des Trommelfells geht meist mit einem ggf nur kurz anhaltenden Schmerz ein. Meist kommt es auch zu einer Hörminderung. Eine Trommelfellruptur heilt meist von selber wieder ab, kann aber auch zu Komplikationen führen wie z.B. einer Infektion oder anhaltenden Hörminderung und eine OP, Antibiose können dann notwendig werden,

Gruss

Dr Schulz

Dr. Sabine Schulz
26.07.2024, 22:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

hinsichtlich des rohen Ei's sehe ich keinen Grund zur Sorge!War ja noch haltbar,

Gruss

Dr Schulz