Tollwutansteckung möglich

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

13.03.2019 | 17:04 Uhr

Guten Tag,

heute Mittag war ich auf der Straße unterwegs und mir ist ein Tropfen flüssiges vom Himmel auf meine Lippe getropft. Jetzt mache ich mir Sorgen ob es sich dabei um den Speichel einer Feldermaus gehandelt haben kann. Besteht hier ein Risiko bzw. Eine Gefahr dass ich mich mit Tollwut angesteckt haben könnte? Der Vorfall ereignete sich in Stuttgart am Eingang eines Einkaufszentrums.

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
13.03.2019, 17:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Nicola,

das ist so unwahrscheinlich, dass ich mir da keine Sorgen machen würde!

Gruss

Dr Schulz

13.03.2019, 17:15 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort. Irgendwas muss es ja gewesen sein... Also sollte ich annehmen, dass es sich eher um einen Regentropfen oder so handelte?

Ich muss dazu sagen, dass ich seit geraumer Zeit unter einer Art Tollwutphobie leide. Ich hatte gerade mit dem letzten Ansteckungsgedanken abgeschlossen.... Und jetzt gehe ich aus dem haus und es passiert sowas. Sodass ich wieder totale Angst habe...

Dr. Sabine Schulz
13.03.2019, 17:26 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wäre durchaus möglich, dass es sich um einen Regentropfen gehandelt hat. Mit Tollwut steckt man sich in der Regel durch Bissverletzungen an.  Wenn die Haut nicht verletzt ist, besteht durch Kontakt mit Erregern keine Gefahr sich anzustecken! Theoretisch wäre das zwar bei der Mundschleimhaut möglich, ist aber so unwahrscheinlich, dass ich mich da nicht sorgen würde,

Gruss

Dr Schulz

13.03.2019, 17:58 Uhr
Antwort

Okay! Theoretisch möglich heißt aber in meinem Fall sehr unwahrscheinlich? Ich Frage so doof nach, weil meine Angst wirklich groß ist und ich gerne etwas beruhigt wäre. Wobei ihre Antworten mir da schon weiter geholfen haben.

Dr. Sabine Schulz
13.03.2019, 20:51 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Nicola,

heisst so unwahrscheinlich, dass kein Grund zur Sorge besteht,  also extremst unwahrscheinlich!

Viele Grüsse

Dr Schulz

13.03.2019, 21:06 Uhr
Antwort

Okay! Ganz vielen Dank für die Antwort. Sie haben mir sehr geholfen.

14.03.2019, 13:36 Uhr
Antwort

Jetzt muss ich noch mal fragen. Und es tut mir auch wirklich sehr leid... Die Angst lässt mich nicht los, dass ich mich infiziert haben könnte. Ist es wirklich so unwahrscheinlich? Ausgeschlossen?

Mir lässt das keine Ruhe. Mir gehts es richtig schlecht damit und ich weiß nicht wie ich weiter machen soll....

Dr. Sabine Schulz
14.03.2019, 14:39 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Nicola,

es ist wirklich so unwahrscheinlich!! Grundsätzlich kann ich aber via Netz und aus der Ferne keine Diagnosen stellen bzw Erkrankungen ausschliessen. Würde Ihnen empfehlen psychotherapeutische Hilfe gegen die Krankheitsangst in Anspruch zu nehmen. Angststörungen sind durch Psychotherapiemethoden gut heilbar!

Gruss

Dr Schulz

14.03.2019, 14:48 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Schulz,

ich weiß dass sie aus der Ferne nichts konkretes ausschließen können. Zu einem Arzt möchte ich ungern gehen da ich dort vor einer Woche erst wegen der Angst vor einer Tollwutansteckung war und zwar wegen dem Kontakt mit einer Nuss in meinem Blumentopf. Der Arzt hat nur gesagt ich solle mir keine Gedanken machen. Das würde er ja dann auch wieder sagen wegen des Tropfens und meiner Angst.