Avatar

Tollwut

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

30.01.2019 | 23:34 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, 

ich leide schon seit einiger Zeit an der Angst, mich mit Tollwut infizieren zu können. Ich bin deswegen auch schon seit geraumer Zeit in Behandlung. 

ich weiß, dass diese Foren vor allem für Angstpatienten nicht gut sind. Aber ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, weiß gerade nicht weiter und hoffe auf schnelle Antwort Ihrerseits. 

Ich habe am Montag vor zwei Tagen einen Kratzer an meinem linken Handrücken (also nicht Handfläche) zwischen Daumen und Zeigefinger entdeckt. 

Ich mache mir gerade sehr Sorgen darüber, dass eine Fledermaus in meiner Wohnung sein könnte und mich über Nacht von Sonntag auf Montag  unbemerkt gekratzt hat. 

Ist so eine Ansteckung überhaupt möglich? 

Hätte ich eine Fledermaus in der Wohnung bemerkt und machen die nicht eigentlich gerade Winterschlaf? 

Ich habe zudem seit gestern ab und an Kopfschmerzen und Durchfall hatte ich eben auch. Ich musste das Antibiotikum Azithromycin nehmen. Das könnte davon sein, aber auch für eine Tollwut Infektio sprechen. 

Ich hoffe, Sie können mir weiter helfen! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
Beitrag melden
31.01.2019, 09:06 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

  Guten Morgen, aus der Ferne kann ich natürlich wieder eine genaue Diagnose noch Einschätzung geben. Grundsätzlich aber die halten sich Fledermäuse nicht in normalen Wohnungen auf, diese sind viel zu laut und auch hell. Die Fledermäuse  kratzen nicht , und die Bisse  haben  ein typisches BissMuster was mit normalen Kratzer nichts zu tun hat. Antibiotika kann sowohl Kopfschmerzen als auch Durchfall und Magen Darm Beschwerden etc. machen. Insofern würde ich hier erst mal Abwarten bis das Antibiotikum zu Ende ist. Wenn der Kratzer sich entzünden sollte dann bitte zum Hausarzt und es fachgerecht versorgen lassen. Beste Grüße Doktor Männel 

Beitrag melden
31.01.2019, 09:29 Uhr
Kommentar

Ich habe außerdem eine Jodsalbe zu Hause. Meinen Sie ich kann den Kratzer auch damit behandeln? 

Avatar
Beitrag melden
31.01.2019, 09:28 Uhr
Antwort

Guten Morgen Frau Dr. Männel,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort!

Wie bereits erwähnt bin ich schon seit geraumer Zeit Angstpatient, was Fledermaus Tollwut angeht. 

Ich kann Ihnen ja leider kein Foto des Kratzers anhängen, aber ich kann Ihnen sagen, dass dieser nicht sonderlich groß ist. Er ist vielleicht 1-2cm lang und auch nicht sonderlich tief. Es brennt und juckt nicht. Anfang der Woche war es ganz leicht geschwollen, aber das ist schon wieder zurück gegangen. 

Ein Biss ist es definitiv nicht. Dafür müssten ja zwei Stellen ersichtlich sein. 

Würden Sie mir raten einen Arzt aufzusuchen und ihn bezüglich einer nachträglichen Tollwutimpfung zu fragen? Würde ich diese überhaupt bekommen, wenn ich nicht mal eindeutig eine Fledermaus identifizieren kann? Würde diese Impfung überhaupt noch Sinn machen, wenn ich den Kratzer bereits am Montag entdeckt habe? 

Mit freundlichen Grüßen 

Dr. Jessica Männel
Beitrag melden
31.01.2019, 09:34 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

 Wie gesagt Federmäuse halten sich eigentlich nicht in Wohnung auf, je nachdem wo Sie wohnen ist es auch kein Tollwutgebiet und nur weil man ein Kratzer in der Hand hat würde man bestimmt keine Tollwutimpfung vom Arzt bekommen. Jodhaltige Salbe zum desinfizieren sind immer gut. 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.