Thyreoglobulin –Ak erhöht

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

28.04.2022 | 15:21 Uhr

Liebe Frau Dr.Schulz,

im Zuge eines großen Blutbildes war folgender Wert auffällig:

Thyreoglobulin –Ak 5, 9 Iu/ml (Norm >4,11)

2016 war genau dieser Wert bereits viel zu hoch. Damals wurde nach 2 Monaten erneut der Wert gemessen, da war er wieder in der Norm, damals Ultraschall der Schilddrüse o.b.

Ich habe das dann über die Jahre vergessen und heute dieser Zufallsbefund. In 2 Wochen habe ich einen Termin beim Endokrinologen

Mein Hausarzt mein, das tritt bei Thyroditis, Thyroidneoplasien auf und könnte von Hashimoto, bis zu Mb Basedow oder akuten Thyroiditis alles sein.

1)    Denken Sie bei der AK Erhöhung auch an diesselben Krankheiten wie der Hausarzt?

2)    Ich habe nichts davon gegoogelt, ist etwas davon gefährlich?

3)    Wie gesagt 2016 gab es schon mal eine Erhöhung, danach nie wieder eine Untersuchung in diese Richtung, könnte ich da nun jahrelang etwas übersehen haben?Aber auf dem Befund von der Ambulanz damals stand, ich muss das nicht weiter kontrollieren.

4)    Und: ich hatte  noch kein Corona: wenn ich nun, bevor das abgeklärt ist Corona bekäme, wäre das gefährlich?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
28.04.2022, 22:25 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ja, das ist richtig, eine Erhöhung kann auf die von Ihrem Hausarzt genannten Schilddrüsenerkrankungen (Schilddrüsenentzündungen, Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, Schilddrüsentumore)  hinweisen, solche Marker sind aber immer nur ein Baustein in der Diagnostik und können schwanken und auch - insbesondere bei nur leichter Erhöhung - bei Gesunden erhöht sein. Hinsichtlich einer Coronainfektion vor der Abklärung müssen Sie sich keine Sorgen machen.

Gruss

Dr Schulz

29.04.2022, 07:35 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank Frau Dr Schulz!

Ich weiß, vor der Untersuchung beim Endokrinologen ist es nur spekulativ aber darf ich dennoch 2 Rückfragen stellen:

Mein sonstiges Blutbild ist sehr schön, Entzündungswerte in der Norm. Ist das hinsichtlich der genannten möglichen Erfahrungen ein gutes Zeichen?

2016 war dieser Wert wie gesagt bei 340 (damals im Labor Norm 114)- und zwei Monate später alles in der Norm und der Ultraschall hatte nichts ergeben. Das war vor 6 Jahren. Ist da nicht ein Tumor dann eher unwahrscheinlich, weil dann wäre ich wahrscheinlich nicht mehr am leben?

29.04.2022, 07:36 Uhr
Kommentar

Korrektur: Erkrankung statt Erfahrung

Dr. Sabine Schulz
29.04.2022, 10:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ja, halte ich auch für unwahrscheinlich. Wenn es sich damals um einen Tumor gehadelt hätte, ist davon auszugehen, dass dieser schnell gewachsen wäre und daher auch danals Probleme gemacht hätte!Ein normales Blutbild ist grundsätzlich immer ein gutes Zeichen,

Gruss

Dr Schulz

29.04.2022, 12:20 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, jetzt kann ich beruhigter auf meinen Termin warten!@