Thrombozyten zu niedrig

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

05.06.2021 | 14:15 Uhr

meine Mutter, 72 Jahre alt, wurde am 18.05.2021 das 2.x mit Astrazeneca geimpft. Davon bekam sie eine riesengroße Rötung am Impfarm (Verlauf seitlich am ganzen Oberarm). Dies ist jetzt rückläufig und kaum noch zu sehen. Was aber auffällig ist, dass sie am 01.06. beim Hausarzt zum Checkup war und die Thrombozyten erniedrigt waren (ihr Wert ist 77, die Norm geht ab 150 erst los). Kopfschmerzen oder so hat sie nicht. Der Hausarzt hat nichts dazu gesagt, weiß aber auch nicht, dass sie am 18.5. impfen war, weil sie im Impfzentrum war.

Sollte man Antikörper gegen Plättchenfaktor 4 nachbestimmen lassen wegen dem Astrazeneca, oder kann die Thrombozytenverringerung allein ohne Kopfschmerzen nicht von der Impfung kommen?

Sie hat auch eine CLL, allerdings war hier noch nie irgendwas im Blutbild auffällig. Man hat es nur in einer Probe der Lymphknoten festgestellt.

Was meinen Sie?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
05.06.2021, 20:26 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Halte es für eher unwahrscheinlich, dass ein Zusammenhang mit der Impfung besteht, da dies am 1.6. ja bereits über 2 Wochen her war. Würde zunächst den Thrombocytenwert nochmal beim Hausarzt kontrollieren lassen, falsch zu niedrig gemessene Werte sind je nach Abnahmeart nicht so selten. Es könnte auch ein Zusammenhang mit der CLL bestehen, würde mit dem Hausarzt besprechen, ob nicht die Anfertigung  eines Differentialblutbilds sinnvoll wäre,

Gruss

Dr S