Thrombosegefahr?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

09.02.2019 | 10:01 Uhr
Guten Tag,

bevor ich mein Problem schildere, ein paar Infos zu meiner Person: männlich, 31 Jahre alt, Nichtraucher, keine bekannten Krankheiten.

Seit gestern bin ich sehr stark erkältet und liege seitdem auf der Couch. Natürlich bewege ich mich ab und zu (wenn ich zur Toilette gehe oder mir etwas zu trinken hole), aber im Grunde genommen lag ich den ganzen letzten Tag gefühlt zu 90 Prozent auf der Couch oder im Bett.

Da ich an meiner rechten Wade eine Krampfader habe (die laut meiner Hausärztin aber keine Behandlung benötigt, da sie keine Beschwerden macht), mache ich mir jetzt etwas Sorgen wegen einer möglichen Thrombosegefahr. Deshalb wollte ich mal einen Experten frage: übertreibe ich oder ist das Risiko durch zwei Tage im Bett bereits erhöht?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
09.02.2019, 11:16 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

es gibt Studien, welche Patienten mit Krampfadern ein erhöhtes Thromboserisiko bescheinigen. Auch bei heragesetzter Mobilität steigt das Risiko. Trotzdem würde man in Ihrem Fall wahrscheinlich keine speziellen Massnahmen wie Thromboseprophylaxe durchführen, da das Risiko doch sehr gering ist. Ich schreibe 'wahrscheinlich', da aus der Ferne via Netz ohne genaue Kenntnis der Befunde und der Vorgeschichte keine ausreichend sichere Einschätzung möglich ist. Wie gesagt, denke nicht, dass Sie sich Sorgen machen müssen, wichtig ist -auch für die Erkälzung-ausreichend zu trinken,

Gruss

Dr Schulz

10.02.2019, 10:26 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Kann ich Sie noch etwas anderes fragen? Wie gesagt, bin ich momentan stark erkältet. In den letzten beiden Tagen hatte ich fast durchgehend Fieber. Und immer wenn es zu hoch wurde (wenn ich 39 Grad erreicht hatte), habe ich eine Ibubeta 400 genommen, also im Grunde Ibuprofen 400.

Das ganze war jetzt 4 mal der Fall, allerdings jeweils im Abstand von mindestens 8 Stunden. Ich habe die letzten beiden Tage also insgesamt 4 Tabletten genommen.

Ein Bekannter hat mir aber mal berichtet, dass das gar nicht so gut sein soll, zu viel von diesen Tabletten zu nehmen, da sie den Darm kaputt machen sollen. Ist das wahr?

Ich nehme normalerweise sehr, sehr selten Schmerzmittel. Deshalb sind 4 Tabletten in 2 Tagen bereits wahnsinnig viel für mich.

Was denken Sie? Ist die Einnahme bedenklich?

Dr. Sabine Schulz
10.02.2019, 20:19 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

nein, handelt sich nicht um eine bedenkliche Einnahmedosis! In der Regel sind 3-6 Tabletten Ibuprofen 400 am Tag nicht problematisch, solange es sich um eine kurzzeitigen Einnahmezeitraum handelt.Es ist zwar richtig, dass Ibuprofen Probleme z.B. von Magen-Darm-Trakt und Nieren verursachen kann, dies ist aber bei Beachtung der Dosisempfehlungen und kurzzeitiger Einnahme sehr selten!

Gruss

Dr Schulz