Thrombose

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

21.05.2023 | 10:39 Uhr

Hallo!

Ich bin erkältet und habe die letzten Tage mehr gelegen als sonst,aber nicht durchgängig (vielleicht immer mal 2 Stunden und dann war ich auch mal wieder eine Stunde auf den Beinen,aber ab 21 Uhr lag ich dann im Bett.) Ich hatte die Tage aber auch Gliederschmerzen (vor allem in der Hüfte) und gestern Schermzen in den Knien. Heute geht es mir besser und ich bin wieder mehr auf den Beinen. Ich merke,dass meine rechte Kniekehle leicht schmerzt (ähnlich wie Muskelkater). Hauptsächlich bei Bewegung und Berührung. Würde sich so eine Thrombose bemerkbar machen? Sollte ich das ärztlich begutachten lassen oder abwarten,ob es tatsächlich eine Art Muskelkater ist. (Wobei ich ja keine Anstrengung hatte die letzten Tage.)

Danke!

Bisherige Antworten
21.05.2023, 11:15 Uhr
Antwort

Es kann sein,dass ich am Tag zuvor etwas mehr gelegen hab,ich war aber auch immer wieder auf.
Mir ist auch aufgefallen,dass meine Knie stark aufliegen auf meinem Sessel. Kann es sein,dass diese "Schermzen" durch die Liegeposition auf dem Sessel entstanden sind? (Beine sind ausgestreckt,Knie liegen auf,,Füße nicht)

Dr. Sabine Schulz
22.05.2023, 11:22 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Bei einer Thrombosen kommt es typischerweise zu einer Schwellung, eher selten zu Schmerzen. Es kommt aber auch vor, dass eine Thrombose atypisch verläuft. Wäre durchaus möglich, dass die Schmerzen durch die Liegeposition entstanden sind. Aus der Ferne lässt sich jedoch nicht ausschliessen, dass eine Thrombose vorliegt, auch wenn es für mich eher nicht so klingt,

Gruss

Dr Schulz