Tablettenunvrrträglichkeit?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

15.06.2020 | 23:10 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe heut morgen eine halbe Tablette Adenuric genommen. Leider ohne Wasser. War keins greifbar. Danach merkte ich bitteren Geschmack und hatte das Gefühl die Tablette rutscht nicht runter. Seitdem hat sich innerhalb einer Stunde zusätzlichKloßgegühl und Schmerzen beim Schlucken entwickelt. Der bittere Geschmack ist zwar weg, aber Halsweh beim Schlucken ist geblieben. Habe ich mir was verletzt? Die Adenuric sind seit 10 Tagen von anderem Hersteller. Schmerzt wie bei einer Rachenentzündunginzwischen recht stark. Höhe Kehhlkopf oder kurz oberhalb. . Alternativ habe ich natürlich auch seit es nicht besser wird Bedenken wegen Corona. Kenne aber keinen positiven Fall. Zudem sind bei uns im Landkreis seit 8 Tagen keine positiven Fälle. Fieber habe ich nicht. 37.2 rektal. Husten auch nicht. Geschmackssinn normal. Ich habe Bilder Überlege morgen in Infektionssprechtunde zu gehen. Obwohl es mir eigentlich gut geht. Was meinen Sie?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
16.06.2020, 06:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

eine Verletzung der Schleimhaut durch das Schlucken der Tablette ohne Wasser wäre theoretisch möglich, denkbar wäre aber auch ein zufälliges Zusammentreffen mit einer entstehenden Halsentzündung. Eine Coronainfektion halte ich für unwahrscheinlich. Letztlich ist aber leider eine ausreichende Einschätzung aus der Ferne via Netz nicht möglich, daher ist eine ärztliche Untersuchung bei anhaltenden Beschwerden empfehlenswert,

Gruss

Dr Schulz

16.06.2020, 08:09 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr Schulz,

vielen Dank. Ich werde heute  zum Hausarzt gehen. Hals schmerzt immer noch beim Schlucken. Ich denke inzwischen eher an Halsentzündung

Fieber und Husten liegen nicht vor.

Vielen Dank

19.06.2020, 01:05 Uhr
Antwort

Ich war Dienstag beim Hausarzt. Er hat geröteten Rachen festgestellt.

Meinte tendenziell eher ein Infekt.

Coronaabstrich fand er nicht für erforderlich.

Halsweh begann am Montag . Stand jetzt ist es zwar leicht besser, aber noch nicht vorbei. Beim Schlucken schmerzt es noch.

Fieber kam nicht dazu . Soeben 36.5 rektal. Auch kein Husten und Schnupfen.

Allgemeinzustand ist gut.

Ab und an schmerzt das Ohr beim Schlucken leicht.

Wie lange kann denn die Rachenentzündung dauern.

Ich möchte in diesen Zeiten ja nicht dauernd zum Arzt. Hätte bis Montag abgewartet.

Ist das nicht zu lange 4 Tage Rachenentzündung? Oder könnte die Tablette doch was verletzt haben.

Sollte ich vielleicht mal gurgeln mit irgendwas?

19.06.2020, 07:18 Uhr
Antwort

Habe soeben nach dem Aufstehen nochmal gemessen. 36.5.

An was bakterielle glaube ich nicht. Hab ja generell kein Krankheitsgefühl. Evtl hab ich mir doch den Rachen verletzt durch die Tablette? Fing ja direkt danach an...

Was könnte man da tun? Abwarten und Tee trinken bis verheilt?

Dr. Sabine Schulz
19.06.2020, 08:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

eine relevante Verletzung hat Ihr Hausarzt ja nicht gesehen, insofern kann es gut sein, dass es sich bei Ihren Halsschmerzen ohne Fieber und Krankheitsgefühl um einen viralen Infekt handelt, letztlich kann ich aber leider aus der Ferne keine Diagnose stellen. Meist klingen die Halsschmerzen nach 3-4 Tagen ab. Es kann helfen zu Gurgeln, z.B. mit Salbeitee. Wenn es keine medizinischen Gründe dagegen gibt, ist es zudem bei Infekten sinnvoll viel zu trinken. Auch Lutschtabletten aus der Apotheke oder Inhalieren können helfen,

Gruss

Dr Schulz

21.06.2020, 13:01 Uhr
Antwort

Vielen Dank,

Ich habe Salbeitee gegoogelt.

Seit gestern Vormittag ist Halsweg vorbei.

Ich hätte abschließende Frage.

Ich hatte nur das Halsweh und kein Fieber.

Könnte ich heute abend wieder etwas ebike fahren. Ca 45 min hin , dann 1h pause und wieder zurück.

Nur der Bewegubg Willen. Ich würde schauen, dass ich mich nicht anstrenge und eine Unterstützung höher wählen.

Mein Puls ist heute noch etwas erhöht.  67 . Normal habe ich 58 bis 60...

Bin mir nie so sicher bei welchen Aktivitäten eine Verschleppung des Infekts droht und wie lange ich nach nicht fieberhaft Infekt Pause machen muss damit es nicht aufs Herz geht?

Vielen DANK und schönes Wochenende

21.06.2020, 13:03 Uhr
Kommentar

gegurgelt und nicht gegoogelt.  Worterkennung :(

Dr. Sabine Schulz
21.06.2020, 13:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Letztlich kann man leider nie sicher vorhersagen, ab wann eine körperliche Anstrengung zuviel ist und eine Verschleppung eines Infekts eintritt. Ist individuell auch sehr unterschiedlich. Daher wäre ich heute noch vorsichtig und würde heute noch Anstrengungen vermeiden, auch wenn wahrscheinlich mit dem E-Bike nichts passiert. Wenn heute noch ein Ausflug geplant ist, würde ich wirklich sehr auf Pausen und grössere Unterstützung achten,

Gruss

Dr Schulz

21.06.2020, 14:51 Uhr
Antwort

Ok, vielen Dank. Dann mach heute lieber keine Radtour. Und warte bis Mittwoch oder Donnerstag abends .

Dr. Sabine Schulz
21.06.2020, 15:12 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

so gehen Sie auf Nummer sicher, alles Gute!

Gruss

Dr Schulz