TSH Wert und Vitamin D

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

07.05.2024 | 12:09 Uhr

Hallo!

Habe eine Schilddrüsenunterfunktion und einen Vitamin D Mangel und muss L-Thyrox 75 einnehmen und hatte bis jetzt Vigantol 1000 jeden 3. Tag 2 Tabletten.eingenommen.

Alle 6 Monate lasse ich die Schilddrüse und das Vitamin D kontrollieren, da ich privat versichert bin.

Bei dem TSH Wert kam heraus 1,0 mE/l    normal: 0,3-4

Ist der TSH Wert in Ordnung?

Bei dem Vitamin D Wert kam heraus 39 ug/l     Optimaler Zielbereich: 40-60 ug/l

Ich soll jetzt das Medikament Eunova DuoProtect D3+K2 Stärke 4000 IE einnehmen.

Verstehe nicht, warum ich jetzt so ein starkes Vitamin D Medikament einnehmen soll. Der Wert von 39 ug/l ist doch nicht schecht oder?

Habe Angst, dass ich dann eine Übersosierung von Vitamin D bekomme.

Würde lieber das Medikament mit 2000 IE einnehmen.

Was meinen Sie dazu?

Bin 43 Jahre, weiblich

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
08.05.2024, 13:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

der TSH - Wert liegt sehr gut! Hinsichtlich des Vitamin D -Wertes lässt sich sagen, dass dieser etwas niedrig liegt. Kann mir gut vorstellen, dass 2000IE genug sind, weil ja jetzt auch die körpereigene Vitamin D- Produktion durch Sonneneinstrahlung in Gang kommt, Würde einmal den Hausarzt hierauf ansprechen,

Gruss

Dr Schulz

08.05.2024, 17:55 Uhr
Antwort

Ich hätte noch eine Frage:

Die neuen Vitamin D Tabletten soll man nach einer Mahlzeit einnehmen.

Ich dachte, dass ich die Tablette dann nach dem Frühstück nehme.

Beim Frühstück trinke ich aber  Cappuccino.

Könnte ich dann die Tablette nach dem Frühstück mit einem Glas Wasser einnehmen?

Oder kann sie dann nicht mehr richtig wirken, weil ich davor Cappuccino getrunken habe?

Danke, für die Antwort!

08.05.2024, 22:17 Uhr
Antwort

Habe falsch geschrieben.

Man soll die Tabletten während einer Mahlzeit einnehmen.

Also wenn ich sie während dem Frühstück einnehme mit Wasser und nach dem Frühstück dann Cappuccino trinke, kann die Tablette dann noch richtig wirken?

Sie enthält Vitamin D und Viitamin K

Danke, für die Antwort!

Dr. Sabine Schulz
09.05.2024, 14:17 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ja , das kann man so machen,

Gruss

Dr Schulz

10.05.2024, 10:53 Uhr
Antwort

Das L-Thyroxin nehme ich eine halbe Stunde vor dem Frühstück ein und das Vitamin D während dem Frühstück

Kann das Vitamin D die Wirkung von dem L-Thyroxin beeinträchtigen?

Danke, für die Antwort!

Dr. Sabine Schulz
11.05.2024, 12:55 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

wenn Sie das so einnehmen, ist das korrekt,

Gruss

Dr Schulz