Symptom von Glutenunverträglichkeit?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

14.03.2022 | 18:22 Uhr

Guten Tag

eine kurze Vorgeschichte, nach einer Ernährungsumstellung vor einigen Jahren hatte ich Regelmässig Bauchschmerzen und mein damaliger Arzt hatte nach ein paar körperlichen Untersuchungen (Blinddarm etc) vorgeschlagen wir sollten Gluten weglassen und danach ging es mir besser und ernährte mich Jahrelang glutenfrei.

Nun wurde mir vor einer Weile mal vorgeschlagen ich sollt gluten mal probieren da meine Symptome eigentlich nicht zu iner Zölliakie passen. Wenn ich jetzt probiere habe ich so gut wie nie Bauchschmerzen oder Durchfall, Jucken oder Errötungen oder großartige Gewichtszunahme:

Eher im Gegenteil, das Symptom was ich danach merke ist starker Hunger, ein Gefühl wie "ein Loch im Magen" beinahe so als hätte ich garnichts gegessen. So ein Symptom habe ich aber noch nie in Verbindung mit Zölliakie oder Gluten sensibilität gehört oder kann das eine reine Kopfsache sein?

(Allergietest mit Getreiden wurde gemacht, alle negativ)

Danke im Vorraus und einen schönen Tag

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
15.03.2022, 19:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde ich auch nicht in Zusammenhang mit einer glutenhaltigen Kost  bringen! Dem Gefühl des Hungers nach dem Essen kann man durch ballaststoffreiches Essen entgegenwirken,

Gruss

Dr Schulz