Stromschlag vom Laptop Netzteil?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

27.01.2021 | 20:38 Uhr

Guten Abend

Vorhin lag ich mit meinem Laptop im bett und bin mit meiner Linken hand an das Netzteil gekommen (also den Plug der im Laptop steckte) und habe dabei ein leichtes "schock" gefühl in der Hand für eine kurze sekunde gefühlt bevor ich sie weggezogen hatte und danach kribbelten meine Finger etwas.
Kann das jetzt ein Stromschlag gewesen sein? Mein Netzteil output hat scheinbar 19V und 4.76 A

Danke im Vorraus und einen schönen Tag

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
28.01.2021, 06:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das kann ein Stromschlag gewesen sein, daher sollten Sie das Netzteil sicherheitshalber nicht mehr verwenden bzw überprüfen lassen. Stromunfälle können gefährlich werden, insbesondere wenn z.B. eine hohe Stromstärke und lange Kontaktdauer vorliegen, was bei Ihnen jedoch glücklicherweise nicht der Fall war. Um eine Gefährdung durch einen Stromunfall sicher auszuschliessen ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich,

Gruss

Dr Schulz