Stromschlag im Kopf

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

01.11.2021 | 11:36 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich hatte heute Morgen ein komisches Gefühl, so als wenn ein Stromschlag durch meinen Kopf zieht. Es ist relativ schwer zu beschreiben.

Es war als wenn ein Stromstoß durch mein rechtes Ohr in meinen Kopf schießt. Ich bin dann in dem Moment auch ein kleines Stück nach vorne gesackt und hatte für einen Moment das Gefühl, als würde ich Gleichgewicht und/oder Bewusstsein verlieren. So ein wenig, als würde man meinem Körper und Geist kurzzeitig den "Strom" abstellen.

Das Gefühl dauerte nur eine bis max. zwei Sekunden, danach war alles wieder normal. Nichtsdestotrotz beunruhigt mich das natürlich ein wenig.

Letzte Woche wurde ich aufgrund einer anderen Thematik noch neurologisch gecheckt incl. MRT Kopf/HWS, Blutuntersuchung, SEP, VEP usw. Dort waren die Befunde jedoch unauffällig. Daher gehe ich nicht davon aus, dass es sich bei diesem Ereignis um ein neurologisches oder allgemein schwerwiegendes Problem handelt.

Haben Sie dennoch vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Kann das auch stressbedingt oder psychisch sein? Muss nämlich gestehen, dass mich die Untersuchungen letzte Woche doch etwas beunruhigt habe, gerade da auch in Richtung Autoimmunerkrankungen wie MS geforscht wurde. Achte seitdem auch verstärkt auf mich und eventuelle Symptome.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
01.11.2021, 13:25 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

solche Phänomene gibt es nicht selten, kommt in der Regel zu anfallsartigen nervalen Stimulationen/Muskelzuckungen, manchmal hat man dabei das Gefühl eines Stromschlags oder man meint zu fallen, auch wenn man sitzt oder liegt. Meist ist dies ein harmloses Phänomen, Stress oder die Psyche können eine Rolle spielen, kann aber auch ohne vorkommen. Aus der Ferne ist jedoch leider eine ausreichende Beurteilung oder eine Diagnosestellung nicht möglich. Am besten einmal mit den behandelnden Ärzten besprechen, welche Sie und Ihre Befunde kennen,

Gruss,

Dr Schulz