Stromschlag?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

20.01.2022 | 09:19 Uhr

Hallo Dr Schulz,

gestern Abend ist mir aufgefallen, dass mein iPhone Ladegerät, dass sich an einer 3er Steckerleiste befindet, relativ heiß wird beim Laden. Ich wollte dann gestern Abend/Nacht nochmal nachfühlen und es war auch ein bisschen warm. Während ich gefühlt habe,habe ich dann so 2 Sekunden später meinen Finger weggezogen. Nun weiß ich nicht, ob ich einen kleinen Stromschlag bekommen habe oder ich ihn wegen der Wärme aus Reflex weggezogen habe oder ob mir mein Gehirn einfach nur einen Streich spielt. Geschlafen habe ich nach der Aufregung ganz normal und auch Schmerzen oÄ habe ich nicht. Auch nicht sofort nach dem Sachverhalt. Ich habe den Stecker auch davor und danach nochmal berührt aber es ist nichts passiert. Nun rede ich mir aber ein, dass ich ja bei dem einen Mal die "Metallkontakte" berührt haben könnte und ich deswegen ein wenig "weggezuckt" bin. Ich fühle auch schon ständig meinen Puls, um irgendwelche Unregelmäßigkeiten festzustellen. Sollte ich damit zum HA?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
20.01.2022, 13:21 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

klingt für mich nicht so, als dass Sie sich Sorgen machen müssten oder deshalb einen Arzt aufsuchen sollten.Dazu muss ich aber erwähnen, dass leider eine sichere Einschätzung aus der Ferne nicht möglich ist,

Gruss

Dr Schulz

20.01.2022, 13:36 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Ich muss dazu sagen, dass ich ein kleiner Hypochonder bin und es mir daher schwer fällt zu unterscheiden was gefährlich ist und was nicht. Mir ist schon mal Ähnliches passiert und der HA sagte, er glaube nicht, dass was passiert wäre. Ich solle aber mal meinen Puls beobachten. Das ganze ist nun ca. 3 Wochen her und mir geht es gut. Ich bin seit dem Aufwachen etwas nervös, weswegen mein Herzschlag wohl erhöht ist. Mein Umfeld sagt mir auch ständig, dass ich es wüsste, wenn ich einen Stromschlag bekommen hätte aber trotzdem ist die Angst da, (jetzt mal ganz übertrieben) in den nächsten 5 min tot umzufallen. Auf welche Warnzeichen müsste ich denn achten? Und gibt es ein Zeitfenster, nachdem man eine Gefahr ausschließen kann? Das Ganze müsste gestern zwischen 23 und 0 Uhr passiert sein.

Dr. Sabine Schulz
21.01.2022, 11:34 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wie gesagt, denke nicht, dass Sie sich Sorgen machen müssen. Das Ganze ist ja jetzt deutlich über 24 Stunde her, so dass Sie auch nicht auf Warnzeichen achten müssen! Wenn Sie etwas hypochondrisch veranlagt sind, könnte dies dadurch verstärkt werden,

Gruss

Dr Schulz