Steigender Vitamin B12 Wert

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

18.03.2022 | 21:44 Uhr

Hallo, bei mir wurden seit dem 17. Mai 2021 steigende Vitamin B12 Werte festgestellt, ohne dass ich Vitamin B12 supplementiere. Der erste leicht erhöht gemessene Wert begann im Mai 2021 mit 894pg/ml. Der letzte vom 28. Oktober 2021 betrug 1126pg/ml. Bei gleichzeitiger geringer Senkung der Leukozyten auf 4,2 G/l.

Meine Hausärztin sagte zu mir, dass der steigende Vitamin B12 Wert höchstwahrscheinlich davon kommt, dass ich damals am Vorabend der Blutentnahme Vitamin B12 haltig gegessen hätte und nicht nüchtern gewesen war. Beides weiß ich nicht mehr. Trotzdem möchte sie die Werte nochmals kontrollieren.

Eigentlich habe ich bei meiner Arbeit in der Pflege gelernt, dass ein gesunder Mensch keinen erhöhten Vitamin B12 Wert haben kann. Oder kann das doch davon kommen, dass ich zuviel Vitamin B12 zu mir genommen habe?? Letzteres wäre schon paradox, denn ich esse vegetarisch, also kein Fleisch und Fisch. Teilweise vegan, wegen erhöhter Cholesterinwerte in der Vergangenheit. Wenig Eier und tierische Milch. In meinen Sojajoghurt und Pflanzenmilch ist Vitamin B12 und Calcium beigefügt, doch beides esse/trinke ich bereits seit langer Zeit und hatte nie erhöhte Vitamin B12 Werte gehabt.

Vielen Dank schon mal für die Rückantwort.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
19.03.2022, 11:33 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eine Erhöhung des Vitamin B12 -Spiegels kann auch auf Erkrankungen hiweisen, daher würde ich den Wert sicherheitshalber nochmals kontrollieren lassen. Falls der Wert weiter erhöht ist, sollte abgeklärt werden, ob ggf eine Erkrankung zugrundeliegt, hier müsste man an hämatologische Erkrankungen, Erkrankungen aus dem rheumatologischen Formenkreis oder der Leber bzw Nieren denken. Es kann aber auch sein, dass keine Ursache zu eruieren ist. Abweichungen von Laborwerten kann es auch bei Gesunden geben, d.h. ohne dass eine Erkrankung vorliegt. Grundsätzlich sind Laborwerte immer nur ein Baustein in der Diagnostik.

Gruss

Dr Schulz

19.03.2022, 11:57 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Schulz, ist es denn sinnvoll, einen Tag vor

der Blutentnahme keine Vitamin B12 haltigen Lebensmittel

zu essen, um den Wert nicht zu verfälschen?

Welche Laborparameter wären noch in Kombination mit VitB12

wichtig?

 Freundlicher Gruß

Dr. Sabine Schulz
19.03.2022, 12:11 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Sie sollten normal wie immer essen! Um auszuschliessen, dass es an der Ernährung liegt, kann es sinnvoll sein, ein 'Ernährungstagebuch' zu führen, und dem Hausarzt zu zeigen. Bei Nahrungsmitteln mit Zusatz von Vitamin B12 sollten Sie die Menge von zugeführtem Vit B 12 auflisten. Ich würde zunächst eine Labordiagnostik durchführen, die auch die Entzündungswerte, ein Differentialblutbild und Leber- und Nierenwerte enthält,

Gruss

Dr Schulz

19.03.2022, 12:44 Uhr
Kommentar

Gut, vielen Dank.