Stechen, einschießender Schmerz Rücken

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

08.05.2023 | 16:16 Uhr

Hallo,

seit einigen Wochen habe ich einen stechenden, kurzzeitig einschießenden Schmerz im rechten unteren Rücken.

Von vorne ausgehend ist es ca. auf Höhe des Bauchnabels und dann eben die untere Rechte Seite des Rückens.

Der Schmerz ist teilweise auch mal mehrere Tage gar nicht spürbar. taucht dann aber mehrere Tage in Folge immer mal wieder auf.

Der Schmerz kennzeichnet sich dadurch, dass er immer an der gleichen Stelle auftritt und nicht konstant spürbar ist. Es handelt sich mehr um einen einschießend, stark stechenden Schmerz, der für wenige Sekunden anhält und dann wieder vergeht.

Ich kann ihn weder durch Druck auslösen, noch durch bestimmte Bewegungen hervorrufen. Da der Schmerz aber vornehmlich in Bewegung auftritt, bzw. im Sitzen/Liegen nicht spürbar ist, handelt es sich wohl dennoch eher um einen wiederkehrenden Schmerz.

Ich war vor einiger Zeit auch schon beim Hausarzt, dort wurde durch Klopfen auf die Falnekn ausgeschlossen, dass es sich um ein Problem der Nieren o.ä. handelt.

Ich gehe zwar auch selbst davon aus, dass es von den Muskeln oder der Wirbelsäule kommt, können Sie mir aber dennoch sagen, wie sich abgrenzen lässt, ob es nicht vielleicht doch organisch bedingt ist und von der Leber, Bauchspeicheldrüse o.ä. kommt?

Oder wäre der Schmerz in einem solchen Fall anhaltend und eher mit weiteren Symptome verbunden?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
09.05.2023, 12:25 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Klingt für mich ebenfalls am ehesten nach einer knöchern-muskulär bedingten Symptomatik. Letzlich kann jedoch ein Zusammenhang mit den  inneren Organen nicht hundertprozentig sicher ausgeschlossen werden, da ähnliche Beschwerden (selten) auch organisch bedingt auftreten können. Helfen könnten krankengymnastische Übungen. Zur Abgrenzung helfen könnte  z.B. eine Laboruntersuchung (inkl. Urinbefund) in Zusammenhang mit einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens,

Gruss

Dr Schulz